Hallo,
auch mein 3.2er ist von dem Steuerkettenschaden betroffen.
Motorkennung BDB, EZ 28.11.2003, 77450 km im Longlifebetrieb, überwiegend Kurzstreckenfahrten
Habe das Fahrzeug jetzt knapp 2 Jahre.
Angefangen hat das Problem Anfang November 2009 mit dem Aufleuchten der Warnlampe "Abgassteuerung".
Nach Auslesen des Fehlerspeichers ergab sich der Fehler namens "Nockenwellensensor". Die Freundlichen haben den Fehler herausprogrammiert, wieder aufgeleuchtet,
wieder herausprogrammiert... So ging das 3 mal.
Nun habe ich doch mal näher beim Freundlichen nachschauen lassen. Am Montag, 08.03.10 wurde dann festgestellt, dass es sich um eine Kettenlängung handelt. Reparatur ca. 2600 €.
Von der Werkstatt wurde der Fehler wie folgt ermittelt:
Fehlerspeicher, Block 208: -8°KW, Block 209: -10°KW, Fehlercode 17755
Sichtprüfung wurde durchgeführt.
Habe mein Auto erst mal wieder von der Werkstatt abgeholt und mich Dank der umfang- und sehr hilfreichen Seiten hier informiert.
Vielen DANK für diese Hilfe hier!!!!
Der Freundliche hat bei Audi nach Kulanz gefragt. Ergebnis Null. Bei dem Baujahr.....
Habe mich selbst telefonisch an die Kundenbetreuung bei Audi gewandt. Ergebnis Null. Antwort per Telefon: Bei dem Baujahr... Und ein Steuerkettenproblem bei Audi sei nicht bekannt. Das war dem Gesprächspartner bei Audi vollkommen neu.... Und dass eine Steuerkette ein Leben lang halten soll, ist ja auch nur relativ.... Hatte nicht erwähnt, was ich mit "ein Leben lang" meinte. Ja nicht ein Menschenleben lang, sondern ein Autoleben lang. Zumindest doch mehr als läppische 77450 km. Mit Text per Mail: "Es ist unser Ziel, unseren Kunden ein einwandfreies Fahrzeug zur Verfuegung zu stellen. Dennoch koennen Schaeden an Bauteilen aufgrund der unterschiedlichsten Einfluesse nie ganz ausgeschlossen werden." Bei dem Baujahr leider.....
Die meinen wohl, nur weil ich Frau bin und wahrscheinlich von Technik nix verstehe (stimmt ja auch), können die alles mit mir machen? Aber Gottseidank gibt es ja technisch begabte Menschen und solche, die hier ihre Erfahrungen austauschen und mir somit hilfreich zur Seite stehen, inklusive meinem Freund.
Werde gemäß dem Tipp hier nochmal per Brief bei Audi nachhaken. Hat vielleicht jemand einen erfolgversprechenden Text?
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Werde mich dort auch erkundigen, was sich da machen lässt.
Kettengerassel? Hatte ich vorher nicht wahrgenommen. Bei genauem Hinhören ist da ein leicht mahlendes Kettengeräusch vorhanden. Nicht so stark wie in den Videos.
Hier noch der Kostenvoranschlag. Denke mal, da fehlen nur die 2 Kettenräder. Ist der sonst in Ordnung? Was ist die Position "Zylinderko" Teile-Nr. 022103429AA?
Und auf alle Fälle kaufe mir ein normales Öl und lasse auf Festintervall umstellen. Leider hatte ich erst im Februar 2010 eine Longlifeservice machen lassen.
Macht ein Update der Motorelektronik Sinn? Was kostet das? (Derzeit MOTRONIC ME7.1.1 SW-Version 5629)
Vielen Dank..
Gruß Rennmaus