So, nachdem ich ja schon mehrere Kleinigkeiten an meinem "neuen" A3 hatte (zum Glück alles auf Gewährleistung) bin ich vor ein paar Tagen liegen geblieben, der A3 war irgendwie ein Griff ins Klo, da bin ich wohl an einen Montagswagen geraten...
Naja, es kündigte sich wohl damit an, daß im Stop and Go Verkehr im Leerlauf die Drehzahl ein kleines bißchen schwankte und der Motor minimal etwas unruhig vibrierte. Leistung war aber noch vorhanden, keinerlei Probleme sonst. Aus der Stadt raus so etwa bei Tempo 100 ging der Motor auf einmal in den Notlauf und mehrere Lampen gingen an (EPC und das ESP Symbol), wir wurden langsamer, der Motor nahm kein Gas mehr an und ruckelte. Wir sind dann zur nächsten Parkmöglichkeit gefahren und der Wagen wurde später abgeschleppt. Dank Gewährleistung und Mobilitätsgarantie kostenlos, aber leider ohne Erfolg, da natürlich beim Händler, nachdem der Wagen abgekühlt war, kein Fehler mehr vorhanden war.
Im Fehlerspeicher stand nur irgendwas von "sporadischer Fehler" oder so ähnlich. Die Werkstatt hat den/die Fehler gelöscht und mehrere Probefahrten gemacht, alles in Ordnung, habe den Wagen dann so wiederbekommen. Blöde ist jetzt nur daß man jetzt immer mit einem unguten Gefühl im Bauch rumfährt, da es ja jederzeit wieder kommen kann.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit etwas ähnlichem gemacht und weiß was das sein könnte?

Motor in Notlauf, sporadischer Fehler?
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Klingt wie die Undichtigkeit an der Drosselklappe die schon manche 3.2er befallen hatte.
Symptome sind sehr verdächtig übereinstimmend. -
Hmmm, und was kann man da machen?
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Gute Frage. Frag mal Audianer3, der hatte das Problem. Genau weiss ich nimmer was da alles gemacht wurde. Mir ist nur was von ner neuen Drosselklappeneinheit in Erinnerung.
Aber gut wäre mal die genaue Fehlermeldung was da ausgelesen wurde. Mit nur "sporadisch" kommt man nicht weiter.
Haste da mehr Info? -
Nein leider nicht, das ist ja das Problem.
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Hi,
ich habe das Auto deswegen hergegeben, weil Audi da auch nur Teile tauscht und nicht weiß was es genau ist
Da gibt es zwar verschiedene TPI's aber was es ist..... Nachdem sie mir eine neue Drosselklappe einbauten, die bei Para's Überprüfung keinen "Mängel" zeigte, habe ich mir gedacht den stoße ich ab, 2000,- Euro rein repariert und immer noch ein dummes Gefühl, nein Danke
Mehr kann ich nicht sagen, ist meine Erfahrung damit -
Das ja echt scheiße, na wenigstens ist es für mich momentan noch kostenlos, aber wenn das öfter auftritt und die das nicht in den Griff kriegen dreh ich durch, vor allem weil der Händler 50 Km von hier weg ist...
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Was ist denn das?
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Du kannst mal mit Tho-Schmitz Kontakt aufnehmen, sollte der Fehler nochmal auftauchen. Er hat ein VCDS und kann den Fehler auslesen und dann kann man vielleicht etwas mehr erfahren, was da einen Fehler meldet.
Ich hatte neulich auch nen Fehler, der nach dem Neustart des Autos (reboot tut gut :D) auch wieder weg war. Es kann auch sein, das ein Sensor (z.B. am Kat) dreckig war und falsche Werte geliefert hat. Sowas kann wieder kommen, kann aber auch sein, das das nie wieder kommt. Mein Fehler ist nicht wieder aufgetaucht, Para hat mir den am Freitag auch mal aus dem STG gelöscht. Mittwoch hab ich Inspektion, nachher kommen die beim
noch auf komische Gedanken...
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ASchso, ein Diagnosegerät
sowas hat ein Bekannter und Mitfahrer meiner Fahrgemeinschaft, der ist KFZ Mechaniker.
Der muß das nächste mal aber auch direkt vor Ort sein, das ist ja das Problem, ich denke wenn es (hoffentlich nicht) nochmal auftritt wird das ja vielleicht auch der ADAC sofort auslesen können. -
Eben war es fast schon wieder, wir sind zwar nicht liegengeblieben, aber die Drehzahl hat genauso geschwankt wie beim letzten mal kurz bevor der Motor in den Notlauf ging, der Motor hat auch wieder leicht vibriert. Hab das ganze mal gefilmt (Leerlauf, stand mit dem Fuß nur auf der Bremse), was sagt ihr dazu, hab ja mittlerweile Angst weitere Strecken zu fahren, leider gedreht, habs mit meinem Apfelfon gefilmt und die Software von myvideo hat das wohl nicht gerafft.
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[video]http://www.myvideo.de/watch/7603017/Drehzahlschwankung[/video]
Kurz vorher war es noch etwas anders, das konnte ich aber nicht filmen, da ist die Drehzahl wesentlich schneller hoch und runter gegangen, richtig "getanzt", da dann allerdings nur so +/- 50 U/Min.
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Keiner ne weitere Meinung dazu?
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Für mich schaut das aus als sei was mit dem Leerlaufregelkreislauf defekt.
Leerlaufregelventil
Undichter Schlauch
etc.Also Ansaugseite mäßig....
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Kann der Verbrauch auch mit dem Problem zusammenhängen? Da ich den Wagen ja noch nicht so lange fahre kann ich das etwas schlecht vergleichen, hatte ja zwar den gleichen Motor im TT, aber der war ne ganze Ecke leichter und hatte keinen Quattro, deshalb hab ich das gar nicht so wahrgenommen, da ich wußte daß mein Sportback mehr verbrauchen muß.
Mit meinem TT hatte ich so um die 10 Liter, aber auch 8-9 waren problemlos möglich, mein A3 nimmt sich momentan locker 12 und sogar noch etwas drüber, unter 10 ist kaum möglich.
Mein Bruder hat ein A3 Cabrio mit dem gleichen Motor, zwar auch nur Frontantrieb, aber vom Gewicht etwa identisch mit meinem Sportback, der braucht auch nur um die 9 Liter? -
Sowas ist möglich. Bei nem Fehler der Lambdasonde zum Beispiel. Als meine schleichend kaputtging hatte ich auch locker 2 Liter Mehrverbrauch.
Dass Deiner mehr verbraucht wäre jetzt ein Indiz dass es auf jeden Fall was ist bei dem die Gemischbildung eine Rolle spielt. Bzw. ein Defekt in derer.
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Hallo Bratschlauch,
wüste da nur ein paar Kleinigkeiten, die du selbst testen könntest.1. Könnte sein, das die Tankentlüftung, bzw. das Ventil davon nicht richtig funktioniert und er deshalb zuviel Luft (Gemisch) bekommt.
Steck mal das Ventil von der Tankentlüftung ab, wenn er wieder so mit der Drehzahl tanzt. Es produziert zwar einen Fehler im Steuergerät, aber die Drehzahl sollte da dann sofort wieder runter gehen. (Foto davon reich ich noch nach)2. Du kannst das Ansaugen von Falschluft selbst erzeugen, indem den Ölmeßstag nicht ganz rein steckst, so das er da über die KW-Entlüftung falschluft schnüffelt.
Der Motor ruckelt und bockt da dann im Standlauf und verhält sich so ähnlich. Ob er dann irgend wann mal in Notlauf rennt hatte ich noch nie getestet.Grüße,
Psychedelic -
Ok danke, werd das am Wochenende mal probieren.
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also die vibrationen bei 1000 upm bzw etwas dadrüber sind normal, ist bauartbedingt.
kann jeder selber hervorrufen wenn man mal extrem vorsichtig mit dem gas versucht knapp über 1000 upm im stand zu kommen, da schüttelt sich das ding etwas.
das steht auch inner tpi von audi drinne. ich hatte da auch mal etwas sorge der vibrationen wegen. aber das sich deine drehzahl selbstständig macht, kann ich dir nicht
viel zu sagen. kann eben sehr viel sein drosselklappe, falschluft, oder oder.. ich würde aber auf drosselklappe tippen. evtl. mal eben raus holen und sauber machen.aber so laut video hab ich echt keine konkrete vermutung.... der sporadische fehler sollte eigentlich schon was aussagen, aber den haben die ja leider gelöscht. klar kein
ein statischer fehler, der vieleicht dein problem verursacht, nach dem abkühlen oder was auch immer und dem wieder funktionieren des motorlaufs, nicht mehr statisch sein
sondern sporadisch, weil der fehler ja eben nicht mehr da ist. das die bei audi immer gleich sporadische fehler löschen ist eh der hit. hab da selber gearbeitet hab meine kollegen
immer den vogel gezeigt wenn die das gemacht habem.... und sagten noch ja ist ja nur was sporadisches gewesen hab ich mir nicht durchgelesen was genau.... ja eben manchmal
sind die leute echt beschränkt. gerade bei fehlern die nur ab und zu auftreten sind sporadische einträge wichtige hinweise.so ich hab vom iphone geschrieben.... bevor ihr wieder beschwerden über satz- und form auslasst, es ist einfach unübersichtilich und nervig auf satzstellung und so zu achten...
viel glück bei der suche des fehlers.... wenn mir noch was einfällt melde ich mich noch...
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Waren eben grade einkaufen, kommen wieder aus dem Laden (also Motor war warm) und der Motor ruckelt wie ein 20 Jahre alter Traktor, die Drehzahl war sehr unruhig, siehe Video. Konnten aber ganz normal nach Hause fahren, an der nächsten Ampel war die Drehzahl wieder ruhig.
[video]http://www.myvideo.de/watch/7614045[/video]
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