Stefan,
8036/8087 meinst Du den SW Stand oder dass die WT Thermostat Proggi eliminiert wurde?
Stefan,
8036/8087 meinst Du den SW Stand oder dass die WT Thermostat Proggi eliminiert wurde?
Kurze Frage:
Wie sollen sich Werte verstellen, wenn nur das Öl gewechselt wird?
Ich versteh nicht ganz warum man sich um kühlere Ansaugluft bemüht wenn man dann am Saugrohr alles wieder a la Durch-
lauferhitzer erwärmt.
Vielleicht sollte man im Sommer Mobil 1 und im Winter Addinol fahren.....
Irgendwie alles komisch,ein praktischer Nährwert erschliesst sich mir nicht.
Grüsse , Rainer
Hallo Rainer,
das Saugrohr wird heiß, wenn der Wagen steht und der Motor nur geringe Gasmassen ansaugt. Die Hitze des Motorraums sorgt einfach dafür. Im Fahrbetrieb liegt die Lufttemp ca 20 ... 30°C über Umgebungstemperautr, und großer Luftmassendurchsatz
A) hat wenig Verweilzeit im Saugrohr um sich zu erwärmen
B) kühlt das Saugrohr mit ca Umgebungstemp von innen.
@ Para und Coolard : die Serien sw ist in ca 3 min draufgespielt.
Das geht locker parallel zum Ölservice.
Grüße, Stefan
Stefan,
Du meinst die haben Para die Werkssoftware draufgespielt?....warum sollten die das ohne geheiß tun?
Ich sage nur -> Steuerkettenquerulant
Audi hat nur eine Qualitätssicherung für eigene Datenstände und will sicher im Schadesfall hinterher keine Disskussionen.
Grüße, Stefan
Stefan ich glaub dir das gerne mit den 3 Minuten.
Aber WER soll das machen und WARUM?
In meiner Werkstatt keiner
Selbst wenn die Spione von Audi das veranlassen würden, käme vorher ein Anruf von meinem Meister.
Also da gehn wir in die falsche Richtung.
Das NWT ist ja nicht überspielt, und er läuft auch flott. Nur n ticken träger als vorher, mehr nicht.
Meine Erklärung ist die wärmere Luft, in Folge anderem Öl, und damit etwas weniger Leistung.
Moin,
ich hab auch ne Frage wegen der Kühlung.
Nach nur 3 Jahren und 50tkm sah mein Kühler im so aus:
Das untere Drittel komplett Tod.gestrahlt. Fast alle Lamellen umgebogen. Gerade biegen war nicht, das sie dann abbrachen.
Also habe ich die Kühler neu machen lassen. Zusätzlich das Kunststoffgitter vom Schlechtwegepaket montiert.
Dies ist aber etwas labil und die kleinen Steinchen hält es eh nicht ab, bei den Größeren wär ich mich auch nicht sicher.
Naja, kost nur um die 8€.
Dann habe ich mir so ein "Race" Gitter besorgt und das in der Stoßstange montiert.
Meint Ihr, ich könnte die Maschine dadurch überbelasten?
Selbst bei Voll-Last auf der Bahn komm ich selten über 115°C Öltemperatur.
Zumindest sieht der Kühler immer noch gut aus
Ich möchte nochmal die Frage zum Zusatzwasserkühler -angeströmt durch linke NSW-Gitter- aufgreifen,Stefan meinte ja im Beitrag
124,daß NWT diesen Kühler überflüssig macht. Vielleicht bringt er ja bes. bei diesem Sommer (nicht gerade jetzt...)doch etwas.Immerhin
wurde über NWT eine Sicherungsmaßnahme verschoben. Vielleicht gehen die Autos auch durchaus unterschiedlich ,weil sie ab Werk
mit unterschiedlichen Thermostaten versehen sind.So läuft der eine kühler als der andere,vielleicht.Würde mich jedenfalls nicht
wundern bei Audi.
Also: wer weiß ,in welchem Fall solch ein Kühler verbaut wurde ,und wer hat eventuell nachgerüstet?
Stefan : wenn ich den Preis einer/deiner AGA annehme,und dann den Preis für Kühler: könnte man doch mal probieren? Sollte
eigentlich nicht schaden.
Ich häng mich ran.
Gibts Werte von Fahrzeugen mit G12-Kühlmittel und G12+ -Kühlmittel ?
Das G12+ hat ja einen besseren Wirkungsgrad.
Hast du da was datenblattmäßiges zum vergleichen, hab im netz nichts gefunden zum g12+ außer das es ne bessere für die mechanischen teile sein soll.
Also datenblätter zum g12 und g12+ wären nett
Müßte man mal schauen, ob man an die rankommt
Ich möchte nochmal die Frage zum Zusatzwasserkühler -angeströmt durch linke NSW-Gitter- aufgreifen,Stefan meinte ja im Beitrag
124,daß NWT diesen Kühler überflüssig macht. Vielleicht bringt er ja bes. bei diesem Sommer (nicht gerade jetzt...)doch etwas.Immerhin
wurde über NWT eine Sicherungsmaßnahme verschoben. Vielleicht gehen die Autos auch durchaus unterschiedlich ,weil sie ab Werk
mit unterschiedlichen Thermostaten versehen sind.So läuft der eine kühler als der andere,vielleicht.Würde mich jedenfalls nicht
wundern bei Audi.
Also: wer weiß ,in welchem Fall solch ein Kühler verbaut wurde ,und wer hat eventuell nachgerüstet?
Der Kühler ist nach meinen Erfahrungen und Echtzeit Anzeige über die E-MFA definitiv auch bei 35-40°C nicht nötig. Analog sind auch die Öltemps deutlich besser und in normalen gesunden Bereichen. Dazu noch einen ordentlichen Kraftstoff und gute Frischgas Versorgung und das NWT Paket ist perfekt.
edit: Datenblatt Kühlmittel G12 ++ http://www.startol.de/Startol/WebObj…1000440&lang=de
http://www.sallmann-autoteile.de/out/pictures/0…_381_995_fl.pdf
http://www.haertol.de/pdf/Frostox%20R%20%28MPG%29.pdf
http://www.kuttenkeuler.ru/KkWeb/WebObjec…hem?prd=1000339
cool heart oder cool hard....
steh grad auf dem Schlauch
hast Du schon ein kühles Herz oder bist Du schwer zu kühlen.
Abendliches Wortspiel in diesem Thread.... naja.
Um es genau zu nehmen, dann mal so: cool von kühlen, hard extrem, ergo extreme Kühlung passt zu meinem Spezialgebiet aus meiner Zeit als fr. Hardware Testredakteur für extreme Kühlung von PC Komponenten.
Habe eben in der heutigen AutoBild ein Photo vom RS 5 Motor gesehen. Hier sieht es so aus ,als ob in der Luftzuführung Löcher ein
Ansaugen warmer Motorluft ermöglichen sollen.Genau da wo bei der DomiBox der Deckel drauf ist.
Gibt es dafür eine Erklärung?
kannst Du mal das Bild scannen? es kann sein, dass die Luftzufuhr bei geschlossener Haube entsprechend gestaltet ist, um den Luftmangel zu kompensieren.
Ich bin mal so frei.
ich sehe natürlich nicht alles was sich unter der Abdeckung Luftführungs- technisch befindet, aber Warmluft saugt der sicher nicht. Dient eher dem Druckausgleich und Kühlung des Motor Innenraums.
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