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Wird der VR6 3.2 zu heiß ?

  • Stefan
  • 3. September 2006 um 17:52
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    • 24. Mai 2010 um 16:01
    • #141

    Stefan,

    8036/8087 meinst Du den SW Stand oder dass die WT Thermostat Proggi eliminiert wurde?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 24. Mai 2010 um 16:05
    • #142

    Kurze Frage:

    Wie sollen sich Werte verstellen, wenn nur das Öl gewechselt wird? :?:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Stefan
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    • 24. Mai 2010 um 16:11
    • #143
    Zitat von earlgrey

    Ich versteh nicht ganz warum man sich um kühlere Ansaugluft bemüht wenn man dann am Saugrohr alles wieder a la Durch-
    lauferhitzer erwärmt.
    Vielleicht sollte man im Sommer Mobil 1 und im Winter Addinol fahren.....
    Irgendwie alles komisch,ein praktischer Nährwert erschliesst sich mir nicht.
    Grüsse , Rainer


    Hallo Rainer,

    das Saugrohr wird heiß, wenn der Wagen steht und der Motor nur geringe Gasmassen ansaugt. Die Hitze des Motorraums sorgt einfach dafür. Im Fahrbetrieb liegt die Lufttemp ca 20 ... 30°C über Umgebungstemperautr, und großer Luftmassendurchsatz

    A) hat wenig Verweilzeit im Saugrohr um sich zu erwärmen

    B) kühlt das Saugrohr mit ca Umgebungstemp von innen.

    @ Para und Coolard : die Serien sw ist in ca 3 min draufgespielt.

    Das geht locker parallel zum Ölservice.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (24. Mai 2010 um 16:14)

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    • 24. Mai 2010 um 16:13
    • #144

    Stefan,

    Du meinst die haben Para die Werkssoftware draufgespielt?....warum sollten die das ohne geheiß tun?

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  • Stefan
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    • 24. Mai 2010 um 16:18
    • #145

    Ich sage nur -> Steuerkettenquerulant

    Audi hat nur eine Qualitätssicherung für eigene Datenstände und will sicher im Schadesfall hinterher keine Disskussionen.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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    • 24. Mai 2010 um 16:18
    • #146

    Stefan ich glaub dir das gerne mit den 3 Minuten.
    Aber WER soll das machen und WARUM?
    In meiner Werkstatt keiner ;)
    Selbst wenn die Spione von Audi das veranlassen würden, käme vorher ein Anruf von meinem Meister. :)
    Also da gehn wir in die falsche Richtung.
    Das NWT ist ja nicht überspielt, und er läuft auch flott. Nur n ticken träger als vorher, mehr nicht.
    Meine Erklärung ist die wärmere Luft, in Folge anderem Öl, und damit etwas weniger Leistung.

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  • davidshoes
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    • 25. Mai 2010 um 09:15
    • #147

    Moin,
    ich hab auch ne Frage wegen der Kühlung.
    Nach nur 3 Jahren und 50tkm sah mein Kühler im so aus:

    Das untere Drittel komplett Tod.gestrahlt. Fast alle Lamellen umgebogen. Gerade biegen war nicht, das sie dann abbrachen.

    Also habe ich die Kühler neu machen lassen. Zusätzlich das Kunststoffgitter vom Schlechtwegepaket montiert.
    Dies ist aber etwas labil und die kleinen Steinchen hält es eh nicht ab, bei den Größeren wär ich mich auch nicht sicher.
    Naja, kost nur um die 8€.

    Dann habe ich mir so ein "Race" Gitter besorgt und das in der Stoßstange montiert.
    Meint Ihr, ich könnte die Maschine dadurch überbelasten?
    Selbst bei Voll-Last auf der Bahn komm ich selten über 115°C Öltemperatur.

    Zumindest sieht der Kühler immer noch gut aus 8)

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  • earlgrey
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    • 29. Juli 2010 um 18:03
    • #148

    Ich möchte nochmal die Frage zum Zusatzwasserkühler -angeströmt durch linke NSW-Gitter- aufgreifen,Stefan meinte ja im Beitrag
    124,daß NWT diesen Kühler überflüssig macht. Vielleicht bringt er ja bes. bei diesem Sommer (nicht gerade jetzt...)doch etwas.Immerhin
    wurde über NWT eine Sicherungsmaßnahme verschoben. Vielleicht gehen die Autos auch durchaus unterschiedlich ,weil sie ab Werk
    mit unterschiedlichen Thermostaten versehen sind.So läuft der eine kühler als der andere,vielleicht.Würde mich jedenfalls nicht
    wundern bei Audi.
    Also: wer weiß ,in welchem Fall solch ein Kühler verbaut wurde ,und wer hat eventuell nachgerüstet?

    Stefan : wenn ich den Preis einer/deiner AGA annehme,und dann den Preis für Kühler: könnte man doch mal probieren? Sollte
    eigentlich nicht schaden.

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Juli 2010 um 18:05
    • #149

    Ich häng mich ran.
    Gibts Werte von Fahrzeugen mit G12-Kühlmittel und G12+ -Kühlmittel ?
    Das G12+ hat ja einen besseren Wirkungsgrad.

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  • FanbertA3
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    • 29. Juli 2010 um 18:42
    • #150

    Hast du da was datenblattmäßiges zum vergleichen, hab im netz nichts gefunden zum g12+ außer das es ne bessere für die mechanischen teile sein soll.

    Also datenblätter zum g12 und g12+ wären nett ;)

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    • 29. Juli 2010 um 18:58
    • #151

    Müßte man mal schauen, ob man an die rankommt

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    • 29. Juli 2010 um 19:00
    • #152
    Zitat von earlgrey

    Ich möchte nochmal die Frage zum Zusatzwasserkühler -angeströmt durch linke NSW-Gitter- aufgreifen,Stefan meinte ja im Beitrag
    124,daß NWT diesen Kühler überflüssig macht. Vielleicht bringt er ja bes. bei diesem Sommer (nicht gerade jetzt...)doch etwas.Immerhin
    wurde über NWT eine Sicherungsmaßnahme verschoben. Vielleicht gehen die Autos auch durchaus unterschiedlich ,weil sie ab Werk
    mit unterschiedlichen Thermostaten versehen sind.So läuft der eine kühler als der andere,vielleicht.Würde mich jedenfalls nicht
    wundern bei Audi.
    Also: wer weiß ,in welchem Fall solch ein Kühler verbaut wurde ,und wer hat eventuell nachgerüstet?

    Der Kühler ist nach meinen Erfahrungen und Echtzeit Anzeige über die E-MFA definitiv auch bei 35-40°C nicht nötig. Analog sind auch die Öltemps deutlich besser und in normalen gesunden Bereichen. Dazu noch einen ordentlichen Kraftstoff und gute Frischgas Versorgung und das NWT Paket ist perfekt.

    edit: Datenblatt Kühlmittel G12 ++ http://www.startol.de/Startol/WebObj…1000440&lang=de
    http://www.sallmann-autoteile.de/out/pictures/0…_381_995_fl.pdf
    http://www.haertol.de/pdf/Frostox%20R%20%28MPG%29.pdf
    http://www.kuttenkeuler.ru/KkWeb/WebObjec…hem?prd=1000339

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    4 Mal editiert, zuletzt von coolhard (29. Juli 2010 um 19:07)

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    • 29. Juli 2010 um 21:38
    • #153

    cool heart oder cool hard....

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    • 29. Juli 2010 um 22:11
    • #154

    :?: steh grad auf dem Schlauch

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    • 30. Juli 2010 um 08:49
    • #155

    hast Du schon ein kühles Herz oder bist Du schwer zu kühlen.
    Abendliches Wortspiel in diesem Thread.... naja.

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    • 30. Juli 2010 um 09:27
    • #156

    Um es genau zu nehmen, dann mal so: cool von kühlen, hard extrem, ergo extreme Kühlung passt zu meinem Spezialgebiet aus meiner Zeit als fr. Hardware Testredakteur für extreme Kühlung von PC Komponenten.

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    • 20. August 2010 um 18:42
    • #157

    Habe eben in der heutigen AutoBild ein Photo vom RS 5 Motor gesehen. Hier sieht es so aus ,als ob in der Luftzuführung Löcher ein
    Ansaugen warmer Motorluft ermöglichen sollen.Genau da wo bei der DomiBox der Deckel drauf ist.

    Gibt es dafür eine Erklärung?

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  • coolhard
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    • 20. August 2010 um 19:01
    • #158

    kannst Du mal das Bild scannen? es kann sein, dass die Luftzufuhr bei geschlossener Haube entsprechend gestaltet ist, um den Luftmangel zu kompensieren.

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    • 20. August 2010 um 19:17
    • #159

    Ich bin mal so frei.

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  • coolhard
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    • 20. August 2010 um 21:26
    • #160

    ich sehe natürlich nicht alles was sich unter der Abdeckung Luftführungs- technisch befindet, aber Warmluft saugt der sicher nicht. Dient eher dem Druckausgleich und Kühlung des Motor Innenraums.

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