Also was das Shell helix hier kostet weiß ich noch nicht....das wird`s auch denk ich mal bei Nora nicht geben.
Nora ist der offizielle Ersatzteilhändler für VW und Audi.
Aber egal, mein kleiner soll ja pfleglich behandelt werden und da will ich am Öl auch nicht sparen
Hast Du meinen Edit noch gelesen?
Bei so viel Informationen die es hier bezüglich Öl gibt bin ich ziemlich verwirrt was ich da nun kaufen soll....besonders weil ich auch viel kurzstrecke fahre.
Welches Öl für den 3,2er?
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Ich fahr meist Kurzstrecke.
Hatte bis April das Mobil 1 Newlife 0w40 drin.
Von April bis nächste Woche hatte ich das Addinol 5w40 MV0546 drinn.
Mal schauen was die Analyse zeigt. Werde aber wohl beim Addinol bleiben denk ich.Les Dir mal den Beitrag hier durch nebst Excel-Tabelle vom Anhang.
Denke dann findest Du das für Deinen Fall passende ÖlGruß
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Das habe ich mir schon alles durchgelesen aber ich versteh davon nichtmal die hälfte
Deshalb dachte ich mir ich frage mal lieber denn ich bin mir sicher das wenn ich selbst entscheide ich mit sicherheit das falsche Öl erwische.
Ich versteh halt diese ganzen Tabellen und erklärungen nicht wirklich....Motortechnik ist nicht unbedingt etwas von dem ich Ahnung habe.
Kannst Du mir nicht einfach `ne Empfehlung geben und ich flitz los und besorge das?
Greetz DexxterP.S.: ...willst Du dann meinen Ölfiler einsatz haben? Der A3 hat 119.000KM drauf und wurde bis jetzt mit LL gefahren.
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Den Ölfilter nehm ich gerne. Danke.!
Adresse ist im Impressum.Dann nimm einfach Shell Helix Ultra 0w40 oder Mobil 1 NewLife 0w40.
Nur fahre es nicht länger als 12Monate oder 15000km, was zuerst kommt. -
Super, danke für den Tip!
Dann werd ich mal schauen was man hier so dafür abdrücken muss.
Wenn das Öl dann gewechselt ist werde ich Dir den Einsatz schicken....ich melde mich aber vorher nochmal mit den genauen Daten von meinem Auto.
Greetz Dexxter -
Mir fiel gestern noch das aktuelle Datenblatt vom High-Star Öl aus dem Praktiker Baumarkt in die Hände.
Echt intressant die Werte. Zeugt von einem sehr guten Öl das mit den Großen alle Male mithalten kann. Im Vergleich zu 2006 gab es hier auch einige Änderungen.EDIT:
Zum Vergleich das Blatt vom MV0546 -
Auf K1 gab es einen guten Beitrag der viele Begriffe die hier im Thread auftauchen erklärt.
Zudem bekommt man Einblicke in die Welt der Öl-AnalysenVideo: Die Geheimnisse des Öls entschlüsselt
Schauts Euch mal an
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Auf K1 gab es einen guten Beitrag der viele Begriffe die hier im Thread auftauchen erklärt.
Zudem bekommt man Einblicke in die Welt der Öl-AnalysenVideo: Die Geheimnisse des Öls entschlüsselt
Schauts Euch mal an
Danke für den link. Der Mann von http://www.oelcheck.de/ sagt genau das, was du auch sagst und was allgemein Stand des Wissens ist.
Nett finde ich auch folgendes Zitat (in etwa) "Longlife ist [...] im Kurzstreckenbetrieb [...] NICHT NÖTIG."
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Ich denk ich nehm mal echt die 900 Euro in die Hand und mach dort im Urlaub ein 3-tages Seminar
Intressant ist das ganze Thema..... -
Und hier mal das Datenblatt für das Meguin Super Leichtlauf (Artikkelnummer 4808):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das ist bei gerade am Samstag reingekommen. Von den Werten her ist es ziemlich ähnlich dem Super Light von Addinol, inklusive dem gleichen guten Gefühl das man bei einem Unternehmen das hier produziert gekauft hat.
Was mir gerade noch einfällt und m.E. noch in die Liste aufgenommen werden soltle, das Öl hat keine Freigabe von VW! Es erfüllt (bzw. übererfüllt) die Normen zwar, wird aber letztlich von Meguin nur für Motoren EMPFOHLEN für die die aufgeführten Normen gefordert werden.
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Danke für das Datenblatt
Kann ich gut gebrauchen für meine Sammlung.
Heute war mal wieder ein Ölwechsel.
Das Öl war jetzt von April an drin.
Es roch nicht nach Sprit. War gut in der Konsistenz, und hielt die Teilchen alle bestens in der Schwebe. Eine Analyse und eine Ölabsetzung im Vergleich zum Mobil 1 folgen noch. Das dauert noch was bis hier Ergebnisse vorliegen.KM-Stand: 132598
Anbei 2 Bilder von der Tüpfelprobe. Einmal direkt nach dem Aufbringen auf das Vlies. Einmal 20 Minuten danach. Schaut recht gut aus.
Was mir auffiel. Mit frischem Addinol MV0546 5w40 war der Motor nun wieder heisser.
Irgendwas muss hier im Laufe des Einsatzes passieren, dass das Öl mit der Zeit sich so verändert, dass der Motor etwas kühler wird.
Muss das mal genauer durchleuchten.
Vielleicht verliert das Öl seine Fähigkeit ideal Wärme aufzunehmen, dadurch dass es mit der Zeit immer mehr "Dreck" in der Schwebe hält, und somit eine schlechtere Wärmeleitung erhält.
Im übrigen werde ich auch meinen Filtereinsatz röntgen. Diesmal dachte ich dran ihn mir geben zu lassen. -
GoGoGo Para!! Du weisst bescheid warum
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geht morgen zur post
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Für alle mal ein kleiner Geheimtip.
Lubrizol bietet ein tolles interaktives Spinnen-Diagramm an.http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizo…p/pc/index.html
Hier könnt ihr die Werte/Freigaben/Normen etc von Eurem Öl eintragen, und erhaltet einen guten Überblick was das Öl denn so leistet.
soot thickening - Eindickung durch Ruß
wear- Abnutzung
sludge- Schlamm
Piston deposits- Kolbenablagerungen
oxidative thickening- oxidative Eindickung
fuel economy- Treibstoffeinsparung
aftertreament compatibility- Verträglichkeit der Abgasnachbehandlung betreffend Diesel DPF etc -
Für alle mal ein kleiner Geheimtip.
Lubrizol bietet ein tolles interaktives Spinnen-Diagramm an.http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizo…p/pc/index.html
Hier könnt ihr die Werte/Freigaben/Normen etc von Eurem Öl eintragen, und erhaltet einen guten Überblick was das Öl denn so leistet.
soot thickening - Eindickung durch Ruß
wear- Abnutzung
sludge- Schlamm
Piston deposits- Kolbenablagerungen
oxidative thickening- oxidative Eindickung
fuel economy- Treibstoffeinsparung
aftertreament compatibility- Verträglichkeit der Abgasnachbehandlung betreffend Diesel DPF etcInteressant.
Wenn ich die VW- und ACEA-Freigaben übereinanderlege ist aktuelles LL3-Öl nach VW 504 00 und 507 00 dem Festintervallöl nach 502 00/505 00 deutlich überlegen und definiert manche Bereiche überhaupt erst, ohne irgendwo schlechter zu sein als das Festintervall-Öl.
Naja.
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Das sind nur die Anfangswerte. Intressant wäre es, die Werte zu vergleichen nach einem Jahr Betrieb des LL-3 Öles. Dann ist der Gegner nämlich NEUES Festintervall-Öl
Und dann wird das brisantDa LL3 Öl sauteuer ist, könnte mann sagen man füllt alle 6 Monate Festintervall-Öl rein. Das ist preislich günstiger und man hat nach 6 Monaten schon wieder n Vorteil gegenüber LL3 Öl.
Leider gehts im Diagramm um die Spezifikationen. Das sind Anhaltswerte.
Man müßte die verschiedenen Öle eingeben können. Die variieren ja auch sehr stark von ihren Eigenschaften. Es gibt Öle die erfüllen alle die gleichen Anforderungen, haben haben nur mal zum Beispiel ganz andere VI, TBN, Verdampfungsverluste oder n Pourpoint von min. -36°C bis max -50°C .... -
Richtig, das sind die Normen.
Es sagt rein gar nichts über die Qualität der einzelnen Öle aus.
Auch ein Lada erfüllt die Norm zur deutschen Zulassung, genau wie ein Audi A8 W12
Für die Diesel nehm ich ein VW 507.00 und MB 229.51 von Mobil (ESP 5W-30)
und bei den Benzinern bin ich bei VW 502.00 / 505.00 + MB 229.5 von Mobil 1 (oW-40 New Life) geblieben.90t km und die Kette steht bei 0° / -1° bim 3.2 und der TSI macht noch keine Probleme
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Da LL3 Öl sauteuer ist, könnte mann sagen man füllt alle 6 Monate Festintervall-Öl rein. Das ist preislich günstiger und man hat nach 6 Monaten schon wieder n Vorteil gegenüber LL3 Öl.
Wenn man alle Kosten beim Ölwechsel zusammen rechnet, ist gutes 0W-40 Festintervallöl und 5W-30 LL-Öl leider gleichauf. Zumindest wird beides zu den Premium-Ölen gerechnet bei den Ölwechsel-Diensten, die ich so kenne. Und im Netz kosten beide auch das selbe...
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Wenn es denn gerade gleichauf ist, sollte man den Weg der Sicherheit gehen, und 2x wechseln.
So mach ich das jedenfalls. Schaden tut es nicht, ganz dem Motto nach von WERNER...."Mit dem Öl nich spasaaam sein..."
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Ich hab bei dem Ölwechseldienst, den ich mir ausgesucht hab ( http://www.oelwechselstation.de/ ) für alles komplett (Arbeitsleistung, Entsorgung altes Öl und alter Filter, neue Ablassschraube, neuer Filter, neues M1 0W-40 in 4,5 Liter) komplett 80,- Euro bezahlt und mich noch bischen mit den Jungs dort unterhalten. Longlife-Öl (Fuchs Titan GT1
hatten sie da) war wenn ich mich recht entsinne genau so teuer.
Da lohnt es sich gar nicht, alles vorher im Netz selber zu kaufen und dann nen Termin bei ner Werkstatt aus zu machen, wenn ich auch einfach wenn's mir passt zu so nem Ölwechseldienst fahren kann und dann in 20 Minuten dort alles gemacht wird für das gleiche Geld oder sogar insgesamt etwas weniger fand ich.
Irgendwann nächstes Jahr ist dann wieder LL-Service beim VAG-Service, da nehm ich dann wieder mein eigenes Öl mit und fertig. Ich find das auf die Art ne super Sache.
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