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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
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  • Dexxter
    A3 neuling
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    • 23. September 2010 um 15:51
    • #241

    Also was das Shell helix hier kostet weiß ich noch nicht....das wird`s auch denk ich mal bei Nora nicht geben.
    Nora ist der offizielle Ersatzteilhändler für VW und Audi.
    Aber egal, mein kleiner soll ja pfleglich behandelt werden und da will ich am Öl auch nicht sparen :)
    Hast Du meinen Edit noch gelesen?
    Bei so viel Informationen die es hier bezüglich Öl gibt bin ich ziemlich verwirrt was ich da nun kaufen soll....besonders weil ich auch viel kurzstrecke fahre.

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    • 23. September 2010 um 15:57
    • #242

    Ich fahr meist Kurzstrecke.
    Hatte bis April das Mobil 1 Newlife 0w40 drin.
    Von April bis nächste Woche hatte ich das Addinol 5w40 MV0546 drinn.
    Mal schauen was die Analyse zeigt. Werde aber wohl beim Addinol bleiben denk ich.

    Les Dir mal den Beitrag hier durch nebst Excel-Tabelle vom Anhang.
    Denke dann findest Du das für Deinen Fall passende Öl

    Welches Öl für den 3,2er?

    Gruß

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Dexxter
    A3 neuling
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    • 23. September 2010 um 16:06
    • #243

    Das habe ich mir schon alles durchgelesen aber ich versteh davon nichtmal die hälfte :(
    Deshalb dachte ich mir ich frage mal lieber denn ich bin mir sicher das wenn ich selbst entscheide ich mit sicherheit das falsche Öl erwische.
    Ich versteh halt diese ganzen Tabellen und erklärungen nicht wirklich....Motortechnik ist nicht unbedingt etwas von dem ich Ahnung habe.
    Kannst Du mir nicht einfach `ne Empfehlung geben und ich flitz los und besorge das?
    Greetz Dexxter


    P.S.: ...willst Du dann meinen Ölfiler einsatz haben? Der A3 hat 119.000KM drauf und wurde bis jetzt mit LL gefahren.

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    • 23. September 2010 um 16:11
    • #244

    Den Ölfilter nehm ich gerne. Danke.!
    Adresse ist im Impressum.

    Dann nimm einfach Shell Helix Ultra 0w40 oder Mobil 1 NewLife 0w40.
    Nur fahre es nicht länger als 12Monate oder 15000km, was zuerst kommt.

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    • 23. September 2010 um 16:14
    • #245

    Super, danke für den Tip!
    Dann werd ich mal schauen was man hier so dafür abdrücken muss.
    Wenn das Öl dann gewechselt ist werde ich Dir den Einsatz schicken....ich melde mich aber vorher nochmal mit den genauen Daten von meinem Auto.
    Greetz Dexxter

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    • 27. September 2010 um 11:52
    • #246

    Mir fiel gestern noch das aktuelle Datenblatt vom High-Star Öl aus dem Praktiker Baumarkt in die Hände.
    Echt intressant die Werte. Zeugt von einem sehr guten Öl das mit den Großen alle Male mithalten kann. Im Vergleich zu 2006 gab es hier auch einige Änderungen.

    EDIT:
    Zum Vergleich das Blatt vom MV0546

    Dateien

    highstar 2008.pdf 63,86 kB – 39 Downloads Praktiker-highstar-2006.pdf 61,29 kB – 31 Downloads Addinol MV 0546.pdf 65,61 kB – 35 Downloads

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    • 29. September 2010 um 08:33
    • #247

    Auf K1 gab es einen guten Beitrag der viele Begriffe die hier im Thread auftauchen erklärt.
    Zudem bekommt man Einblicke in die Welt der Öl-Analysen

    Video: Die Geheimnisse des Öls entschlüsselt

    Schauts Euch mal an

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 29. September 2010 um 09:27
    • #248
    Zitat von Paramedic_LU

    Auf K1 gab es einen guten Beitrag der viele Begriffe die hier im Thread auftauchen erklärt.
    Zudem bekommt man Einblicke in die Welt der Öl-Analysen

    Video: Die Geheimnisse des Öls entschlüsselt

    Schauts Euch mal an

    Danke für den link. Der Mann von http://www.oelcheck.de/ sagt genau das, was du auch sagst und was allgemein Stand des Wissens ist. :)

    Nett finde ich auch folgendes Zitat (in etwa) "Longlife ist [...] im Kurzstreckenbetrieb [...] NICHT NÖTIG." :D

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  • Paramedic_LU
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    • 29. September 2010 um 09:30
    • #249

    Ich denk ich nehm mal echt die 900 Euro in die Hand und mach dort im Urlaub ein 3-tages Seminar :D
    Intressant ist das ganze Thema..... :thumbup:

    http://www.oelcheck.de/dt_oc/09semin/se01_m.html

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  • moxoc
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    • 29. September 2010 um 10:53
    • #250

    Und hier mal das Datenblatt für das Meguin Super Leichtlauf (Artikkelnummer 4808):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das ist bei gerade am Samstag reingekommen. Von den Werten her ist es ziemlich ähnlich dem Super Light von Addinol, inklusive dem gleichen guten Gefühl das man bei einem Unternehmen das hier produziert gekauft hat. :thankyou:

    Was mir gerade noch einfällt und m.E. noch in die Liste aufgenommen werden soltle, das Öl hat keine Freigabe von VW! Es erfüllt (bzw. übererfüllt) die Normen zwar, wird aber letztlich von Meguin nur für Motoren EMPFOHLEN für die die aufgeführten Normen gefordert werden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von moxoc (29. September 2010 um 17:08)

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    • 29. September 2010 um 21:50
    • #251

    Danke für das Datenblatt :thumbup:

    Kann ich gut gebrauchen für meine Sammlung.

    Heute war mal wieder ein Ölwechsel.
    Das Öl war jetzt von April an drin.
    Es roch nicht nach Sprit. War gut in der Konsistenz, und hielt die Teilchen alle bestens in der Schwebe. Eine Analyse und eine Ölabsetzung im Vergleich zum Mobil 1 folgen noch. Das dauert noch was bis hier Ergebnisse vorliegen.

    KM-Stand: 132598

    Anbei 2 Bilder von der Tüpfelprobe. Einmal direkt nach dem Aufbringen auf das Vlies. Einmal 20 Minuten danach. Schaut recht gut aus.
    Was mir auffiel. Mit frischem Addinol MV0546 5w40 war der Motor nun wieder heisser.
    Irgendwas muss hier im Laufe des Einsatzes passieren, dass das Öl mit der Zeit sich so verändert, dass der Motor etwas kühler wird.
    Muss das mal genauer durchleuchten.
    Vielleicht verliert das Öl seine Fähigkeit ideal Wärme aufzunehmen, dadurch dass es mit der Zeit immer mehr "Dreck" in der Schwebe hält, und somit eine schlechtere Wärmeleitung erhält.
    Im übrigen werde ich auch meinen Filtereinsatz röntgen. Diesmal dachte ich dran ihn mir geben zu lassen.

    Dateien

    direkt 132598.JPG 60,11 kB – 0 Downloads 20minuten danach 132598.JPG 56,51 kB – 0 Downloads 24std 123598km.jpg 44,73 kB – 0 Downloads

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    • 29. September 2010 um 22:43
    • #252

    GoGoGo Para!! Du weisst bescheid warum ^^

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


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    [/size][/font][/color]
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    • 29. September 2010 um 22:45
    • #253

    geht morgen zur post ^^

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    • 6. Oktober 2010 um 07:51
    • #254

    Für alle mal ein kleiner Geheimtip.
    Lubrizol bietet ein tolles interaktives Spinnen-Diagramm an.

    http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizo…p/pc/index.html

    Hier könnt ihr die Werte/Freigaben/Normen etc von Eurem Öl eintragen, und erhaltet einen guten Überblick was das Öl denn so leistet.

    soot thickening - Eindickung durch Ruß
    wear- Abnutzung
    sludge- Schlamm
    Piston deposits- Kolbenablagerungen
    oxidative thickening- oxidative Eindickung
    fuel economy- Treibstoffeinsparung
    aftertreament compatibility- Verträglichkeit der Abgasnachbehandlung betreffend Diesel DPF etc

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    • 6. Oktober 2010 um 09:40
    • #255
    Zitat von Paramedic_LU

    Für alle mal ein kleiner Geheimtip.
    Lubrizol bietet ein tolles interaktives Spinnen-Diagramm an.

    http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizo…p/pc/index.html

    Hier könnt ihr die Werte/Freigaben/Normen etc von Eurem Öl eintragen, und erhaltet einen guten Überblick was das Öl denn so leistet.

    soot thickening - Eindickung durch Ruß
    wear- Abnutzung
    sludge- Schlamm
    Piston deposits- Kolbenablagerungen
    oxidative thickening- oxidative Eindickung
    fuel economy- Treibstoffeinsparung
    aftertreament compatibility- Verträglichkeit der Abgasnachbehandlung betreffend Diesel DPF etc

    Alles anzeigen

    Interessant. :)

    Wenn ich die VW- und ACEA-Freigaben übereinanderlege ist aktuelles LL3-Öl nach VW 504 00 und 507 00 dem Festintervallöl nach 502 00/505 00 deutlich überlegen und definiert manche Bereiche überhaupt erst, ohne irgendwo schlechter zu sein als das Festintervall-Öl. ^^ Naja.

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    • 6. Oktober 2010 um 10:03
    • #256

    Das sind nur die Anfangswerte. Intressant wäre es, die Werte zu vergleichen nach einem Jahr Betrieb des LL-3 Öles. Dann ist der Gegner nämlich NEUES Festintervall-Öl :D
    Und dann wird das brisant ;)

    Da LL3 Öl sauteuer ist, könnte mann sagen man füllt alle 6 Monate Festintervall-Öl rein. Das ist preislich günstiger und man hat nach 6 Monaten schon wieder n Vorteil gegenüber LL3 Öl.

    Leider gehts im Diagramm um die Spezifikationen. Das sind Anhaltswerte.
    Man müßte die verschiedenen Öle eingeben können. Die variieren ja auch sehr stark von ihren Eigenschaften. Es gibt Öle die erfüllen alle die gleichen Anforderungen, haben haben nur mal zum Beispiel ganz andere VI, TBN, Verdampfungsverluste oder n Pourpoint von min. -36°C bis max -50°C ....

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  • davidshoes
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    • 6. Oktober 2010 um 10:08
    • #257

    Richtig, das sind die Normen.

    Es sagt rein gar nichts über die Qualität der einzelnen Öle aus.

    Auch ein Lada erfüllt die Norm zur deutschen Zulassung, genau wie ein Audi A8 W12 ;)

    Für die Diesel nehm ich ein VW 507.00 und MB 229.51 von Mobil (ESP 5W-30)
    und bei den Benzinern bin ich bei VW 502.00 / 505.00 + MB 229.5 von Mobil 1 (oW-40 New Life) geblieben.

    90t km und die Kette steht bei 0° / -1° bim 3.2 und der TSI macht noch keine Probleme

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 6. Oktober 2010 um 10:30
    • #258
    Zitat von Paramedic_LU

    Da LL3 Öl sauteuer ist, könnte mann sagen man füllt alle 6 Monate Festintervall-Öl rein. Das ist preislich günstiger und man hat nach 6 Monaten schon wieder n Vorteil gegenüber LL3 Öl.

    Wenn man alle Kosten beim Ölwechsel zusammen rechnet, ist gutes 0W-40 Festintervallöl und 5W-30 LL-Öl leider gleichauf. Zumindest wird beides zu den Premium-Ölen gerechnet bei den Ölwechsel-Diensten, die ich so kenne. Und im Netz kosten beide auch das selbe...

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Oktober 2010 um 10:33
    • #259

    Wenn es denn gerade gleichauf ist, sollte man den Weg der Sicherheit gehen, und 2x wechseln.
    So mach ich das jedenfalls. Schaden tut es nicht, ganz dem Motto nach von WERNER....

    "Mit dem Öl nich spasaaam sein..." :D

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    • 6. Oktober 2010 um 10:45
    • #260

    Ich hab bei dem Ölwechseldienst, den ich mir ausgesucht hab ( http://www.oelwechselstation.de/ ) für alles komplett (Arbeitsleistung, Entsorgung altes Öl und alter Filter, neue Ablassschraube, neuer Filter, neues M1 0W-40 in 4,5 Liter) komplett 80,- Euro bezahlt und mich noch bischen mit den Jungs dort unterhalten. Longlife-Öl (Fuchs Titan GT1 :) hatten sie da) war wenn ich mich recht entsinne genau so teuer.

    Da lohnt es sich gar nicht, alles vorher im Netz selber zu kaufen und dann nen Termin bei ner Werkstatt aus zu machen, wenn ich auch einfach wenn's mir passt zu so nem Ölwechseldienst fahren kann und dann in 20 Minuten dort alles gemacht wird für das gleiche Geld oder sogar insgesamt etwas weniger fand ich.

    Irgendwann nächstes Jahr ist dann wieder LL-Service beim VAG-Service, da nehm ich dann wieder mein eigenes Öl mit und fertig. Ich find das auf die Art ne super Sache. :thumbup:

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