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Hilfe ! Unterbodenschutz löst sich

  • Paramedic_LU
  • 18. Juni 2005 um 19:20
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  • Paramedic_LU
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    • 5. November 2011 um 17:12
    • #41

    Ich geh nächste Woche zu dem Betrieb im EDIT meines Beitrages über Deinem. Der macht n guten Eindruck. Und hat Hol- und Bringdienst und Ersatzwagen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • matbold
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    • 5. November 2011 um 20:56
    • #42

    Aber erstmal zur Werkstatt und den Zustand jetzt vorzeigen. Das mußt Du als deren bester Kunde ja nicht schlucken.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 5. November 2011 um 21:06
    • #43

    Ich ruf an und sags denen. Machen lass ichs im Fachbetrieb. Die bei Audi haben weder das Equipment noch die Erfahrung dazu das fachgerecht zu machen

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    • 8. November 2011 um 17:16
    • #44

    Ich hatte gestern einen Karosseriefachbetrieb 3 Orte weiter gefunden und heute Termin zur Vorstellung.

    Der Meister schüttelte nur den Kopf über das was Audi abliefert und das was in der Werkstatt so repariert wurde. Es wurde nämlich nur drübergesprüht am Freitag was Samstag schon wieder abgelöst war. Aus diesem Grund reklamierte ich auch nicht, sondern ging gleich zum Fachbetrieb Zähringer in Maxdorf

    http://www.karotech-zaehringer.de/2.html

    Der erste Einblick war schon mal sehr gut. Die bauen Porsche Rennwagen auf, restaurieren Oldtimer, und haben den Schwerpunkt Unfallschaden.
    Nach gut 30 Minuten Gespräch war klar, dass ich hier den A3 reparieren lasse.
    Es gibt das volle Programm wie Otis das schon beschrieben hatte.
    Alles runter, säubern, Haftvermittler, Korrosionsschutz drauf, Überlackieren und Steinschlagschutz drüber. Dauer 2 Tage.

    Dabei schauen die sich auch alle Aggregateträger, Achsenteile, Fahrwerksteile an, und erstellen einen Plan zur Sanierung des Gammels im Frühjahr.
    Dann wird alles komplett gesäubert und konserviert.

    Gut auch dass die Fachbetrieb von Mike Sanders sind
    http://mike.british-cars.de/

    Mit das beste derzeit in der Oldtimer Branche was man liest und hört.
    Leihwagen gibts auch für 30.- Euro den Tag. Was will man mehr. Nächste Woche wenns vorbei ist berichte ich darüber. Ich hoff ich kann n paar Bilder schiessen.

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  • Otis Wright
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    • 8. November 2011 um 17:30
    • #45

    Hast du Bilder von der "Arbeit" die Audi abgeliefert hat?

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    • 8. November 2011 um 17:33
    • #46

    Nee, kann ich aber die Tage wenns hell ist machen.

    Arbeit ist gut 8|

    Die haben ne Sprühdose mit Unterbodenschutzmasse drin und sprühten das nur in den Spalt zwischen Blech und abhängendem alten Unterbodenschutz :cursing: , und zur Makulatur noch etwas drüber. Aber das hält ja nicht, somit haste überall große abstehende "Lappen" :(

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  • Nightfly
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    • 8. November 2011 um 21:43
    • #47

    Ich hab den Thread erst jetzt gelesen, kenne das Problem auch, allerdings denke ich, dass das ein generelles Problem ist, bei Hebebühnen, die unten ander Kante angreifen. man muss sich einfach mal klar werden darüber, dass das Gewicht vom Auto auf einer Blechkante sitzt, die trotz ihrer Stärke von paar mm bei dem Druck wirkt wie ein Messer auf dem Gummi.

    Was mich wundert ist, warum ein Hersteller bei solchen Fahrzeugen eine Vorbereitung für ein Wagenheberaufnahme bereitstellt, aber dann keine Standardmäßig verbaut. Das sind bei Nachrüstung Kosten von ca 40€. (Anleitung findet sich bei faudiq, sofern ich das hier schreiben darf).

    Ich werde den Unterbodenschutz definitiv auch erneuern lassen, da ich selbiges Problem habe, aber lange nicht so schlimm. Allerdings erst nach Nachrüsten der Wagenheberaufnahme.

    Grüße
    Johannes

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  • Paramedic_LU
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    • 8. November 2011 um 22:52
    • #48

    Tja, Schmalhans is Küchenmeister bei Audi :D

    Aber ich muss sagen beim Golf 4 den ich hatte gabs das Problem gar nicht. Und der wurde da auch immer angehoben.
    Bin froh wenn das fachmännisch gemacht ist. Im Frühjahr wird dann das ganze Fahrwerk und beide Achsen, sowie der komplette Unterboden profihaft erneuert und versiegelt.
    Das isses mir wert.
    Dann kann der neue kommen ...

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  • Else
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    • 9. November 2011 um 09:05
    • #49

    Cool, bei mir löst sich das auch.
    Hab schon 2 Dosen mit Ubodenschutz zu hause liegen.

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    • 9. November 2011 um 09:33
    • #50

    Das wird jeden A3 treffen, der mit dem Werkstattwagenheber über den Falz aufgebockt wird :cursing:

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  • Psychedelic
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    • 9. November 2011 um 09:57
    • #51

    Hallo,
    wer den Unterbodenschutz selbst instand setzen möchte, kann wie es bei mir gemacht habe vorgehen.

    1. Unterwanderten Unterbodenschutz großzügig entfernen mit Messer und Spachtel.
    2. Mittels Zopfdrahtbüste auf einer Felx das Blech reinigen, dabei geht auch der Rost sehr gut ab. Funktioniert auch mit den flexiblen Reinigungscheiben (Negerkeks).
    3. Zur Versiegelung von Roststellen, das blanke Blech mit Fertan besprühen und einwirken lassen, danach mit Wasser abspühlen.
    4. Direkt auf das gereinigte Blech Bratho Korrux mehrmals aufstreichen, man kann auch allseits bekannten roten Grundierungen z.B. aus der Spraydose verwenden.
    5. Danach kommt ein Unterbodenschutz drauf, z.B. Over 4SP oder UBS 220 oder Permafilm, achtet auf jeden Fall darauf das ihr keinen Unterbodenschutz auf Betumenbasis benutzt, das Zeug ist Mittelalterschrott. Achtet darauf das der Schutz auf Wachsbasis ist.
    6. Holräume kann man mit dem Mike Sanders Fett oder mit Ovatrol-Öl fluten.

    Wenn die Wundermittel der Profis interessiert, klickt euch mal bei http://www.korrosionsschutz-depot.de durch. Da stehen sehr viele Tips und Tricks, sowie Anwendungsverfahren bei den Produkten mit dabei. :thumbup:

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 14. November 2011 um 11:23
    • #52

    So der A3 ist abgegeben und wird gemacht. Morgen hol ich ihn ab, und für die Dauer darf ich einen neuen Polo fahren. Gefällt mir sehr der Wagen :love:
    Von der Reparatur will mir der Meister Bilder machen und auf CD brennen. Bin mal gespannt


    EDIT:
    Der Meister rief gerade an. Er hat jetzt die Stellen freigelegt, dabei sah er auch dass das Blech an 2 Stellen gedrückt ist und verbogen :cursing: , dadurch wurde der Falz schon von etwas Rost unterwandert. Jetzt wird alles freigelegt , behandelt, lackiert, versiegelt etc...
    Dadurch dauerts mit den Trockenzeiten doch bis Mittwoch.
    Die Kosten belaufen sich auf ca. 450.- Euro für alles. Bin auf die Bilder gespannt

    EDIT EDIT:
    Doller Tag, Auto in Werkstatt, fahr mit dem Leihauto 300 Meter und komm in ne Großkontrollstelle der Polizei wegen dem Raubmord in Landau, natürlich hatt ich alle Papiere des Leihwagens vor lauter Hektik, in Werkstatt liegen gelassen. Bis ich da raus war.... ;( 8|

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    • 15. November 2011 um 13:41
    • #53

    Weiter gehts in der Sache...

    Der Meister rief an. A3 ist fertig, gerichtet, versiegelt. Jetzt muss noch alles 24 Std trocknen und aushärten bei warmer Temperatur.
    Morgen hol ich ihn ab.
    Er riet mir eindringlich dazu, vor jeder Arbeit auf der Hebebühne , am besten schriftlich, zu vereinbaren, den Wagen an den Aufnahmepunkten hochzuheben, oder bei Nichtbefolgen die Übernahme der Reparaturkosten zu übernehmen. Das von Audi verwendete Material würde schon bei einmal Heben beschädigt. Zudem wird der Falz verbogen. Was man so kaum sieht als Laie.

    Nun dann bin ich auf Morgen gespannt, und die Bilder.

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    • 15. November 2011 um 14:00
    • #54

    Was sind denn das für Probleme, kann doch nicht wahr sein. ?(

    Meiner geht gleich auf die Bühne. Wo muss die Werkstatt denn die Aufnahmen platzieren, damit nichts kaputt geht? Oder hat meiner (Bj. 2005) überhaupt keine Aufnahmepunkte dafür? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ehrlich gesagt.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 15. November 2011 um 14:08
    • #55

    Is leider so :(

    Darum rüsten viele die S3 Aufnahmepunkte nach

    [8P/8PA] Wagenheberaufnahme nachrüsten

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    • 15. November 2011 um 20:12
    • #56
    Zitat von Paramedic_LU

    Is leider so :(

    Darum rüsten viele die S3 Aufnahmepunkte nach

    [8P/8PA] Wagenheberaufnahme nachrüsten

    War alles halb so wild. Die Aufnahmepunkte waren mit Pfeilen gekennzeichnet, damit lag die Hebebühne an jeweils 4 sehr starken Falzen an. Da konnte man gar nichts kaputt machen.

    Aber mal eine kurze Off-Topic-Frage:
    Hat der A3 3.2 auch hinten eine Art Unterbodenschutz oder nur vorne? Von unten sah es so aus, als ob man auch hinten etwas in der Art festschrauben könnte. Also man hat vorne den Unterbodenschutz für den Motor, dann kommt bei mir ein größerer Schutz bis etwa zu den Hinterrädern mit Bohrlöchern am hinteren Ende, die aussehen, als ob sie für Schrauben vorgesehen wären. Unter der Hinterachse und dem ESD gibt es aber keine Abdeckung. Wobei ich noch nie einen derart abgedeckten ESD gesehen hätte. Geht wahrscheinlich auch gar nicht wegen der Hitzeentwicklung.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    Einmal editiert, zuletzt von Neu-Ling (15. November 2011 um 20:28)

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    • 15. November 2011 um 20:55
    • #57

    Hi,

    der Unterbodenschutz nennt sich Unterfahrschutz. Hinten habe ich soetwas auch noch nie gesehen. Wie du sagst wäre das auch relativ sinnfrei wegen der Hitzeentwicklung. Ohne extra Luftkanäle würde ich sowas niemals drunterbauen.

    Grüße
    Johannes

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    • 15. November 2011 um 21:10
    • #58
    Zitat von Nightfly

    der Unterbodenschutz nennt sich Unterfahrschutz. Hinten habe ich soetwas auch noch nie gesehen. Wie du sagst wäre das auch relativ sinnfrei wegen der Hitzeentwicklung. Ohne extra Luftkanäle würde ich sowas niemals drunterbauen.

    Habe die Begriffe wohl etwas durcheinander gewürfelt. Am mittleren Unterfahrschutz hatte es am hinteren Ende den Anschein, als gehöre da noch etwas dran, wegen der Schraublöcher.

    [size=8]

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    • 15. November 2011 um 21:19
    • #59

    Vielleicht gibt dieser Thread etwas Klarheit, wie es unten ausschaut....

    Hat der Audi A3 3.2 quattro Fersenblechspoiler und Steinschlagschutzkappen?

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    • 16. November 2011 um 08:20
    • #60

    Hallo,
    bei der Unterbodenverkleidung aus Kunststoff geht es allein nur um die Luftführung ! Eine Verkleidung bei der Hinterachse und Tank gibt es nicht beim Quaddro, da dort kein Platz dafür vorhanden ist.

    Worüber ich mir hin und wieder die letzten Monate Gedanken mache, ist eine sinnvolle Verkleidung der Hinterachse bis zum Heck mit der Funktion eines Diffusors, so daß der Wagen im Bereich der Hinterachse mehr Anspressdruck erhält. Werde hier mal irgendwann einen Prototypen lamminieren, wo die RS3 Heckschürze als Basis dient.

    Grüße,
    Psychedelic

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