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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
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  • Paramedic_LU
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    • 15. Januar 2013 um 07:09
    • #3.561

    Abgeschliffene Gleitschienen gehen auf die Dauerfestigkeit und Stabilität der Schienen.
    Da hat der Psychedelic vollkommen recht.

    Das Thema wurde beim Besuch von IWIS lange erörtert und besprochen. Und die Jungs sollten wissen was sie machen. Wer damals dabei war wird das bestätigen. Und es waren nicht wenige beim Gespräch dabei.

    Mir käme so ein Teil nicht in den Motor. :thumbdown:

    Bleibt aber jedem selbst überlassen was er macht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • PJ-Turbo
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    • 15. Januar 2013 um 08:16
    • #3.562

    Mir hat der Herr Gräf gesagt, das die gefräst sind -_-

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  • Psychedelic
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    • 15. Januar 2013 um 09:19
    • #3.563

    Würde mich davor hüten die Laufflächen der Kette an den Gleitschienen mechanisch zu bearbeiten ! :cursing: Ist das Schlechteste was man machen kann. :thumbdown:

    Ihr habt wieder nurmal die Hälfte gelesen ! Was bearbeitet wird ist die untere Halterung am langen Kettenspanner, da die Befestigung am Motorblock durch die Verdichterplatten nach unten wandert ! :grumble:

    Erstmal ein Foto von einem Serienmotor.

    Und hier mit einer dünnen Stahlplatte, wo keine längere Kette benötigst. Hab die bearbeitete Stelle rot eingekreist.

    Dateien

    motor17.jpg 41,67 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (15. Januar 2013 um 09:35)

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  • PJ-Turbo
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    • 15. Januar 2013 um 09:45
    • #3.564

    sry aber es erzählt doch auch jeder was anderes.... mir hat er gestern am telefon geasgt, die verbauen speziell abgefräste schienen...was der Punkt bringen soll den du markiert hast is mir eher nen Rätsel... der Kopf wandert minimal nach oben, also betrifft es hauptsächlich die obere Kette, wenn er somit material abträgt, oder speziell dünnere gleitschiene fräsen lässt, gleicht er den Längenunterschied der Kette nach oben aus... ?

    wenn das nicht halten würde, würden se es nicht seit über 10 Jahren so machen?!?

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  • quattrofever
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    • 15. Januar 2013 um 09:56
    • #3.565
    Zitat von PJ-Turbo

    sry aber es erzählt doch auch jeder was anderes.... mir hat er gestern am telefon geasgt, die verbauen speziell abgefräste schienen...was der Punkt bringen soll den du markiert hast is mir eher nen Rätsel... der Kopf wandert minimal nach oben, also betrifft es hauptsächlich die obere Kette, wenn er somit material abträgt, oder speziell dünnere gleitschiene fräsen lässt, gleicht er den Längenunterschied der Kette nach oben aus... ?

    wenn das nicht halten würde, würden se es nicht seit über 10 Jahren so machen?!?

    Sorry aber du hattest hier ein Problem geschildert und alle versuchen zu helfen, wo es nur geht, ich habe aber das Gefühl, dass du dich nicht so Recht in die Materie eindenken magst, was aber erforderlich wäre, wenn du selbst etwas machen möchtest.

    Du hast nun folgende Möglichkeiten:
    1. Nach den mehrfach geschilderten Maßnahmen vorgehen und diese selbst überprüfen/durchführen und dich vorab in die Materie einarbeiten
    2. Zu HGP fahren, die das anschauen und ggf. überarbeiten lassen
    3. den Zustand so belassen.

    Zur Info: Mit weniger Spannung der Kette erhält man automatisch mehr Spiel, d.h. mehr Länge der Kette.

    Grüße,
    quattrofever

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  • PJ-Turbo
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    • 15. Januar 2013 um 10:27
    • #3.566
    Zitat von quattrofever

    Sorry aber du hattest hier ein Problem geschildert und alle versuchen zu helfen, wo es nur geht, ich habe aber das Gefühl, dass du dich nicht so Recht in die Materie eindenken magst, was aber erforderlich wäre, wenn du selbst etwas machen möchtest.

    Du hast nun folgende Möglichkeiten:
    1. Nach den mehrfach geschilderten Maßnahmen vorgehen und diese selbst überprüfen/durchführen und dich vorab in die Materie einarbeiten
    2. Zu HGP fahren, die das anschauen und ggf. überarbeiten lassen
    3. den Zustand so belassen.

    Zur Info: Mit weniger Spannung der Kette erhält man automatisch mehr Spiel, d.h. mehr Länge der Kette.

    Grüße,
    quattrofever


    Is richtig.... ich hab mehre Leute gefragt in diversen Foren, man kann ja vorher mal fragen, bevor mann gleich die ganze kiste zerlegt oder? Evtl hat ja jmd gleich einen heissen tipp zwecks HPG umbau usw.. wie zb beastyboy geschrieben hat.
    Und trotzdem sagt jeder was anderes....

    und so wie ich es grade im Zitat geschreiben habe, hatte mir das Herr Gräf gestern am telefon erklärt, genau so nicht anders... jeder stellt ne andere these auf.

    ich schau mir die Steuerzeiten am WE selber an und sollte es garnicht hinhauen, muss ich halt die kette wechseln, komm ich nicht ran vorbei...
    aber nach ein paar Aussagen stimmen ja engeblich die Steuerzeiten nicht oder irgednwas wurde falsch eingestellt... und bevor was rummgerissen wird, wird das erst überprüft.

    2 Mal editiert, zuletzt von PJ-Turbo (15. Januar 2013 um 10:36)

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  • Psychedelic
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    • 15. Januar 2013 um 10:42
    • #3.567

    Wirst am Wochenende alles selbst live sehen, wie es bei deinem Motor umgesetzt wurde. ^^

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  • beastyboy80
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    • 15. Januar 2013 um 18:37
    • #3.568

    die Schiene wird abgefräst...damit die Spannung aus der Kette genommen wird und bei höherlegung des Kopfes wegen Verdichtungsreduzierung alles wieder stimmt....

    so macht das jeder Turbo Tuner am R32 Motor.... :cursing:

    ich hab mal ausversehen ne Original Schiene in meinen HGP eingebaut....

    da lief gar nix mehr.... erst wieder mit abgefräster Schiene

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  • kurze hose
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    • 15. Januar 2013 um 20:22
    • #3.569

    bei uns in bekanntenkreis hatte einer kettenschaden bei 55.000km und das auto wurde bei 30.000km bei hgp umgebaut.

    ich persönlich habe meine motorprobleme in griff bekommen dank 2er leute hier,die genau wissen was zutun war.danke nochmal!

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  • coolhard
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    • 15. Januar 2013 um 21:59
    • #3.570
    Zitat von beastyboy80

    die Schiene wird abgefräst...damit die Spannung aus der Kette genommen wird und bei höherlegung des Kopfes wegen Verdichtungsreduzierung alles wieder stimmt....

    so macht das jeder Turbo Tuner am R32 Motor.... :cursing:

    ich hab mal ausversehen ne Original Schiene in meinen HGP eingebaut....

    da lief gar nix mehr.... erst wieder mit abgefräster Schiene


    stimmt, das Drama Du hast doch die Bilder auf FB

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    FAQ MWB A3/R32/TT
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  • Psychedelic
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    • 16. Januar 2013 um 08:49
    • #3.571

    Guten morgen.
    Wieviel wird da an den Schienen abgefräst und wo ? Bitte um Daten und Fotos, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann.

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  • beastyboy80
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    • 16. Januar 2013 um 17:29
    • #3.572

    hier bitte

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Januar 2013 um 18:19
    • #3.573

    Da hier immer öfters Fragen kommen wie denn nun was geht bei der Abwicklung eines Schadens und Reparatur hab ich heute die Gunst der Stunde genutzt, um auch das neue A3Q-Lexikon einzuweihen :) , welches gestern startete.

    Ihr findet den Hinweis rechts oben unter dem Banner, namens: LEXIKON

    Das ist gegliedert nach:
    - Audi A3 8P
    - Audi A3 8V
    - allgemeine A3Q Themen die Wissenswert sind

    Unteranderem sind alle Sticky-Threads und FAQ`s integriert worden.
    Im Sagts uns Bereich, gibt es einen Thread dazu, wer Fragen hat.
    Einführung Lexikon / FAQ

    Im [lexicon]Lexikon[/lexicon] hinterlegte Artikel, werden in Texten kleingepunktet unterstrichen dargestellt. Klickt man drauf, landet man dierekt im Artikel.


    Sollte ihn Zukunft jemand Fragen haben zum Thema Steuerkettenreparatur kann man mal auf den Lexikon-Eintrag verweisen: https://www.a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=114
    Bis der User das abgearbeitet hat dürfte es dann etwas dauern, und er viele Fragen weniger haben, wenn er sich dann wieder meldet.
    Das entschlackt das Forum, und ist einfach übersichtlicher

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    • 18. Januar 2013 um 08:47
    • #3.574

    Kurze Frage dazu, wieso ist dann das Wort "Steuerkettenreparatur" oder "Steuerkettenlängung" nicht unterpunktet und weist auf den direkten Link ins [lexicon]Lexikon[/lexicon] hin?

    Ist eine tolle Sache mit so einem [lexicon]Lexikon[/lexicon], vielen Dank!

    Ich habe nur momentan häufiger das Problem, dass sich ein Lexikonfenster öffnet und es sich nicht wieder von alleine schließt. Erst wenn ich mit der Maus wieder über den unterpunkteten Eintrag fahre, ist das Schließen möglich. Kann man ggf. die Einstellungen so vornehmen, dass dieses aufpoppende Lexikonfenster nur aktiv ist, wenn man über den Eintrag (mit etwas Varianz drumherum) oder über das sich öffnende Fenster mit dem Mauszeiger fährt und sonst das Popupfenster von alleine wieder verschwindet?
    Manchmal war es mir hier und da schon im Weg.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 18. Januar 2013 um 09:11
    • #3.575

    Gepunktet verlinkt wird jeweils nur der Artikelname. Da der Artikel nicht einfach nur Steuerkettenreparatur heisst wirds so nicht angezeigt. In der erweiterten Suchfunktion kann man aber die Suche im [lexicon]Lexikon[/lexicon] erweitern. Das Problem ist halt immer, wie benennt man etwas.
    Jeder tippt ein anderes Wort ein wenn er was sucht.

    Reparatur [lexicon]Steuerkette[/lexicon]
    Steuerkette reparieren
    Steuerkettenreparatur etc.

    Was nimmt man da nun?
    Die Darstellung mit den Links im Forum ist also nur Unterstützung. Das [lexicon]Lexikon[/lexicon] ist als solches angelegt, dass wenn man was sucht, man direkt das [lexicon]Lexikon[/lexicon] anklickt und da rein geht.
    Dann findet man schon alles.

    Ob das mit dem Fenster wegzumachen geht, keine Ahnung. Da muss ich schauen. Ich vermute mal, ja, aber dann ganz, inklusive der automatischen Verlinkung.

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    • 18. Januar 2013 um 09:20
    • #3.576

    Neee, ganz weg ohne Verlinkung wäre auch doof, dann lieber da lassen. Aber vielleicht geht das Anpassen ja trotzdem, wäre super, wenn du/ihr mal schauen könntet.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 18. Januar 2013 um 16:33
    • #3.577

    moin!

    habe heute mal mit einem kollegen seinen R32 ausgelesen. Km stand 224.000 tkm.Erste Ketten!

    Was sagt ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von kurze hose (18. Januar 2013 um 16:36)

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  • earlgrey
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    • 18. Januar 2013 um 16:48
    • #3.578

    Was findest Du daran Besonderes?

    Hat doch niemand behauptet ,daß alle VR6 Motoren ein Problem haben.

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  • kurze hose
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    • 18. Januar 2013 um 16:51
    • #3.579

    das stimmt natürlich aber ist das nicht eine Ausnahme? wenn ich das so von anderen höre... sind die werte ok?

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Januar 2013 um 16:54
    • #3.580

    Das sind Top Werte.

    Jetzt würde mich die Historie intressieren.
    Wieviel Km von Ölwechsel zu Ölwechsel?
    Und die zeitliche Distanz der Wechsel

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