1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • 1
  • 48
  • 49
  • 50
  • 65
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 29. März 2013 um 20:47
    • #961
    Zitat von pik

    Irgendwer hat mir mal erzählt, bei VAG-Kisten die über 180PS haben und die 503.01 dabei stehen haben, man schon zusehen sollte daß die Öle das können. Was gibts davon beui Addinol was nicht als Mob1 ESP-Formula 5W-30 Derrivat fungiert?


    Ich weiß ja nicht, aber die Antwort auf diese Frage ist in Paras ausführlichem Post sicher nicht enthalten. Eine Öl-Vorgabe von VW ist nur dann abwärtskompatibel, wenns aus der selben Hauptnummer stammt. Ein Fahrzeug mit 503.00-Freigabe darf auch ein Öl mit 503.01-Freigabe benutzen.

    Wenn man keinen Wert auf eine Garantie des Herstellers legt, kann man jedes Öl fahre, mit dem ma en gutes Gefühl hat. Will man die Mobilitätsgarantie bewahren oder hat noch Garantie oder will mal Kulanz stellen können, dann fährt man ein Öl, dass eine der für das Fahrzeug vorgeschriebenen Freigaben erfüllt. Damit ist der Herseller glücklich.

    Will man selber glücklich sein, nimmt man ein Öl, dass die Freigabe im Festintervall erfüllt und tauscht mindestens alle 12 Monate. Dait istder Hersteller glücklich, der Motor glücklich und der Besitzer wirds dann auch sein.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. März 2013 um 10:31
    • #962

    Sollte auch passen ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 31. März 2013 um 11:50
    • #963

    Ist das Praktikeröl nun mit neuem Namen nicht mehr von Addinol?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 31. März 2013 um 12:08
    • #964

    Würde mich auch intressieren, ansonsten bestell ich mir im Ölshop das 5W40.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 31. März 2013 um 12:29
    • #965

    20% wurden beim Praktiker jetzt glaube ich auch bis zum 06.04 verlängert. Am besten einfach mal hinten draufschauen, dort stand ja immer der Abfüller Addinol beim High Star drauf.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 31. März 2013 um 15:34
    • #966

    Hab grad geschaut , immer noch Addinol , ev nur anderes Etikett ?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 31. März 2013 um 19:37
    • #967

    Ja nur anderes Etikett, ist weiterhin von Addinol Lube Oil GmbH aus Leuna ;)

    Wird nur interessant, was mit den ganzen Praktiker Produkten passiert, nach der Max Bahr Übernahme.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 31. März 2013 um 19:46
    • #968

    Das gute Öl werden die sich ja wohl nicht nehmen lassen, wäre ja echt eine Schande auch wenn ich es nicht verwende, da ich Addinol als 10W40 benutze (für den MG).

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 31. März 2013 um 19:57
    • #969

    Sehr gut, werd ich Dienstag/Mittwoch gleich mal einkaufen fahren auf Weiden. :)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 31. März 2013 um 22:36
    • #970
    Zitat von a3.2quattro

    Ja nur anderes Etikett, ist weiterhin von Addinol Lube Oil GmbH aus Leuna ;)

    Wird nur interessant, was mit den ganzen Praktiker Produkten passiert, nach der Max Bahr Übernahme.


    Was für ein Max Bahr Übernahme?
    Max Bahr ist seit 2007 eine Marke der Praktiker AG. In den letzten paar Jahren hat Pratiker einige Baumärkte auch auf Max Bahr "umgeflaggt".

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 1. April 2013 um 08:34
    • #971
    Zitat von Paramedic_LU

    Jeder Motor hat eine bestimmte SAE Klasse, in Verbindung mit der Freigabe. Leider bindet VW an die Freigabe die SAE-Norm. Was eigentlich quatsch ist. Andere Hersteller machen das nicht so.

    Das grab ich mal aus, weil ich soeben sowas schönes beim Benz gefunden habe. Dagegen stinkt VAG ab
    http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_en.html

    Sonst muß ich mal zugeben, wenn ich mich nach Ölen umschaue und mal wieder die Normen vergleiche http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizo…p/pc/index.html hätten die besten Öle 229.5(1) und 50400. Da VAG aber so dämlich ist und das an 5W-30 bindet, ist es nur sehr schwer herauszufinden welches nicht 5W-30 50400-gerecht wäre, wenn es nur noch die vorgeschriebenen Viskos hätte.

    Das geht mir schon seit Jahren schwer auf den Senker. Falls ihr also nochmal :) hierzu etwas beizutragen habt, nur keine Scheu :)

    Einmal editiert, zuletzt von pik (1. April 2013 um 08:36)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. April 2013 um 12:12
    • #972

    Die Bevo ist nichts neues. Vorteil nur dass es online abrufbar ist.
    VW hat ähnliches, aber nur für intern, wo 99% der Händler nicht weiss dass sie Zugriff draufhaben.

    Im übrigen. Die weltweit anspruchsvollste Norm hat die VW 507.00
    Irgendwann kommt mal die Benz, die Dexos und dann BMW

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 1. April 2013 um 14:11
    • #973
    Zitat von Paramedic_LU

    Im übrigen. Die weltweit anspruchsvollste Norm hat die VW 507.00

    Das aber mehr, weil sie keine vernünftige Diesel gebaut bekommen ;)

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 4. April 2013 um 18:54
    • #974

    Die Gründe warum der Helix Ultra 5W-40 bei Ottos mit fest gefahrenen Intervalen an sich überall so wenig Beachtung findet, ist eigentlich welcher? Ist der zu billig im Vergleich zu ESPFormula, NewLife und sonstigen "Marketingölen"?

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 4. April 2013 um 21:06
    • #975

    Nein. Da gibts eigentlich keinen Grund. Vielleicht hat es noch "historische Gründe", weshab man bei Shell nicht tankt. Gegen das Öl ist eigentlch auch nichts zu sagen. Es hat nur hier im Forum noch niemand probiert und erst recht noch keine Probe für einen Test eingereicht.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 5. April 2013 um 00:49
    • #976

    Alles gelöscht. Wozu schreib ich mir hier die Finger wund :D
    http://www.motor-talk.de/forum/welches-…66#post36714797

    Hier ging es um die Öl-FAQ und die Angaben vom 502 beim "A3 S3 2.0TFSI".

    Einmal editiert, zuletzt von pik (5. April 2013 um 01:27)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. April 2013 um 09:03
    • #977

    Shell Helix Ultra Extra verwende ich als Longlife Öl schon immer in meinem A6 und bin damit sehr zufrieden. Der A3 bekommt Mobil 1 0W40 und der MGF bekommt ab demnächst Addinol 10W40 (MV 1047). Ich denke, dass ich mit diesen Ölen gut aufgestellt bin. Das Shell Helix Ultra Extra soll ebenfalls ein sehr gutes Öl sein.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. April 2013 um 09:04
    • #978

    Das VAPS-Öl bei manchen Audi/VW-Händlern ist übrigens von Shell was man so hört

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. April 2013 um 09:09
    • #979

    Bei meinem A6 war beim Kauf auch schon das Shell Helix Ultra Extra drin und der Service wurde von einem Audi-Händler gemacht. Einige A6 Fahrer berichten, dass Ihre Audi-Hänlder ebenfalls das Shell verwenden, scheint also schon auch recht weit verbreitet zu sein. Aber warum manche diesbezüglich schon vom Castrol abweichen, was ja im Grunde gut ist, weiß ich nicht. Auf Nachfragen konnte (oder wollte) mir der Werkstattmeister dazu nichts sagen, wird halt eben verwendet.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. April 2013 um 09:22
    • #980

    Das VAPS Öl gehört ja auch mit zum Konzern

    Volkswagen Audi Partner Services

    Eventuell möchte man eine zweite Lowcost-Linie in Eigenregie, denn vom eigentlichen Werksöl weichen ja schon einige ab. Das schwindende Geld soll dann wohl im eigenen Laden durch VAPS bleiben.
    Ich finds gut wenn das so geschieht. Gut wäre es wenn die 2-4 Marken zur Auswahl hätten.
    Manche Händler haben sogar Mobil 1 im Programm. Steht dann meist etwas abseits im Regal.

    Bei Castrol isses ja so, dass die jede Menge Tonnage an Grundölen brauchen. Dadurch sind die natürlich scharf drauf, auch wegen dem Preisdruck durch VW, das Öl am Markt so billig zu bekommen wie nur möglich. Da werden dann die günstigsten Angebote geordert wenn gerade ein Tanker einläuft. Und bei der Sorte ist man dann nicht wählerisch.
    Kleinere Schmierstoffhersteller, haben langfristige Lieferverträge mit einer vorab vereinbarten Grundqualität.
    So kommen schon mal Unterschiede zu Stande. Der Rest macht dann die Mixtur.

    Schlimm nur unter dem Hintergrund, wie teuer sich die von Castrol und VW das Öl bezahlen lassen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
    • 1
    • 48
    • 49
    • 50
    • 65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • mobil 1
  • öl für 3.2
  • welches öl für den 3.2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern