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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
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  • chicco741
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    • 19. August 2015 um 14:50
    • #4.161

    deine antwort hat sich mit meinem edit überschnitten:

    meintest du dieses hier als MZ 406? http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=707
    aber das ist doch ein 2takter zusatz?
    wie viel genau gebe ich hier auf einen 60L tank diesel?

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  • Paramedic_LU
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    • 19. August 2015 um 15:17
    • #4.162

    Wir machen besser hier im Thread weiter :)
    [Allgemein] 2-Takt Öl im Diesel und Benziner

    hier gehts ja um den VR6 Benziner

    MV 1:300 ist das was angeraten wird

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  • chicco741
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    • 19. August 2015 um 20:34
    • #4.163
    Zitat von Paramedic_LU

    Wir machen besser hier im Thread weiter :)
    [Allgemein] 2-Takt Öl im Diesel und Benziner

    ja natürlich. sorry. aber immerhin bin ich jetzt auch quattro :D

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  • adler2410
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    • 19. August 2015 um 22:39
    • #4.164

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich fahren kein Audi aber nun beschäftige auch ich mich mit dem Thema [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bei meinem 3,2 VR6 im Passat 3C. Bei nun knapp 92 TKM vernehme ich ein minimales Kratzen/Schaben. Ebenso beim Warmstart ein unregelmäßiges Laufgeräusch welches früher nicht da war. Er lief wie ich nun in den unzähligen Beiträgen gelesen habe wie ein schnurrendes Kätzchen. Bei knapp 25 TKM pro Jahr (90% BAB) und dadurch dem quasi verbundenen jährlichen Ölwechsel vermute ich mal das ich dem Motor nur gutes getan habe. Die Garantie ist im sechsten Jahr natürlich runter und nun lässt die Freude ganz schön rapide nach. Ich werde morgen mal erste Video's machen um den geschulten Ohren hier Material zu bieten. Mein Frage wäre noch vorab, gibt es einige sehr gute Hörer im Bereich von Dortmund? Ich vermute bei mir eventuell auch noch ein Problem am Zweimassenschwungrad, kann es aber akustisch genau nicht trennen.


    Herzliche Grüße


    Heiko

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  • Paramedic_LU
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    • 20. August 2015 um 07:22
    • #4.165

    Hallo,

    stell mal das Video vor, dann kann man mehr dazu sagen.


    Hier wieder ein erfolgreicher Lambda Oil Primer Einsatz bei einem Golf R32
    http://www.golfv.de/p2151176-kette…tml#post2151176

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  • Eike883
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    • 20. August 2015 um 12:12
    • #4.166
    Zitat von adler2410

    Mein Frage wäre noch vorab, gibt es einige sehr gute Hörer im Bereich von Dortmund? Ich vermute bei mir eventuell auch noch ein Problem am Zweimassenschwungrad, kann es aber akustisch genau nicht trennen.

    Hallo Heiko,

    ich bin Menden beheimatet und könnte notfalls unterstützen. Kann auch auslesen.

    VG

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  • adler2410
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    • 25. August 2015 um 12:55
    • #4.167

    Hallo, anbei das Video, ich merke nur das die Ton-Qualität miserabel ist, wo lädt man sowas denn am besten hoch?


    Grüße

    [color=#0066cc]http://youtu.be/1xREENyiwrE[/color]


    nun bei YouTube in besserer Qualität

    2 Mal editiert, zuletzt von adler2410 (25. August 2015 um 13:20)

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    • 25. August 2015 um 13:04
    • #4.168

    Das Video ist recht gut verzerrt. Wahrscheinlich von der Kompression her.
    Dennoch sind gerade im Anfangsbereich typische Geräusche zu erkennen.
    Ich würde hier beim nächsten Ölwechsel mal die Gesamte Reinigungskur vorschlagen.

    1. ) Ölsystemreinigung mit Lambda Oil Primer
    2.) Frisches Addinol Super Light 0540 rein
    3.) Oil Extra bis zum nächsten verkürzten Ölwechsel (max. 7500km) ins FRISCHE Öl
    4.) Reinigung des Krafstoffsystems mit Tank Otto.
    5.) Zur Schmierung der Injektoren kannst Du mal alle 3-5 Tankungen etwas Addinol MZ406 ins Benzin geben im MV 1:300 (weil der Passat-Motor ein FSI ist)

    Dann sollte der wieder langsam sehr ruhig werden.
    Die Sachen gibts auch allesamt im Forumsshop: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…0w%C3%A4hlen%22


    Anwendungshinweise: Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

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    • 25. August 2015 um 13:25
    • #4.169

    Hallo,


    zu erwähnen sei noch das die Unruhe bzw. Vibrationen der Karosse stärker geworden sind obwohl sich die Drehzahl nicht ändert. Mein eigentliches Geräusch was ich im Innenraum beim Warmstart des Motors vernehme(unregelmäßiges Geräusch welches beim treten auf die Breme etwas abklingt) hört man im Video leider nicht, da werde ich nochmal eins aus dem Innenraum machen müssen. Meine Idee lag dabei auch beim ZMS. Leistungs/Verbrauchstechnisch ist alles Normal, Zündkerzen sind auch neu gekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von adler2410 (25. August 2015 um 13:30)

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    • 25. August 2015 um 13:37
    • #4.170

    Vibrationen können durchaus vom ZMS kommen.

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  • Moritz
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    • 27. August 2015 um 02:16
    • #4.171

    Hallo, habe mich nun auch mal bei euch angemeldet und meine Erfahrungen mit meinem A3 quattro mit euch zu teilen.
    Seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 2003er Quattros, der gute wurde 183.000km mit dem "tollen" Castrol Longlife gefahren. Bei 140tkm(2012) gab es eine neue [lexicon]Steuerkette[/lexicon](natürlich ohne die NWV's :( ). Beim Kaufpreis der wirklich fair war plante ich eine Instandsetzung(volles Programm...Kette etc) schon mit ein.
    Die MWB sagten -4/-6 verbunden mit leichtem ruckeln im Stand.

    Doch irgendwie wollte ich das Geld lieber besser investieren, also was tat ich ? Motorspülung mit Lambda Öl Primer und anschließenem Wechsel auf Addinol im Festinterval mit dem Öl Extra. Nach gut 4000 km machte ich die gleiche Prozedur nochmal. Die Geräusche aus dem kettenkasten (ich dachte schon immer das es von den NWV's kommt) wurden weniger bis kaum höhrbar, aber was mir VCDS sagte..da war ich selber erst aunt ! Die MWB sagen -2/-3, jetzt weiß ich nicht ob die Sensoren mir etwas vorspielen oder ob meine akkustische Wahrnehmung die Werte bestätigen u. beweisen.
    Fakt ist, ich bin begeistert vom Addinol Öl, der Einfüllstutzen wird jede Woche sauberer und an einen Kettenwechsel denke ich derzeit nicht mehr [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz (27. August 2015 um 02:30)

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    • 27. August 2015 um 06:32
    • #4.172

    Sehr schön :thumbup:

    Freut mich, dass wieder ein Fahrer glücklich wurde.
    Und es bestätigt unsere Erfahrungen, und die Wirksamkeit der Lambdaprodukte :)
    Da nun die Versteller wieder richtig arbeiten können, ändern sich auch die Werte ein wenig. Ist also alles passend :)

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    • 18. September 2015 um 10:32
    • #4.173

    Hallo,
    Ich möchte gerne etwas zum aktuellen stand erzählen. Nach langer zeit bin ich nun mal eine etwas längere strecke gefahren (200km). An ampelstops nach der Autobahn hörte ich nichts, aber nach abstellen des motors und weiteren 2 Stunden abkühlen des motors und dem darauf folgenden neustart klang es aus dem kettenkasten sehr laut und ich vermute eher metallisch. Nach kompletten abkühlen hörte ich nichts und nach lägerem laufenlassen im stand nimmt das geräusch wieder zu. So wie nach den 200 km war es aber noch nie, ich vermute die wärme des materials.

    Vw sagt mit NWV, Ritzel 1 Tag arbeit ca. 3000€
    Kennt jemand noch kettenprofis im bereich dortmund und umkreis?
    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von adler2410 (18. September 2015 um 10:35)

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    • 18. September 2015 um 10:43
    • #4.174

    Hallo, ich würds erstmal mit einer Motorspülung mit Lambda Oil Primer probieren. Oftmals sind nur die Nockenwellenversteller verdreckt vom Longlifeöl.

    Das Mittel gibts hier im Forumsshop und hat schon sehr vielen geholfen
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LTD500

    Stand ist zwar auf nicht verfügbar, aber heut Abend kann ich das aktualisieren, es kam gerade ne Lieferung rein.
    Die 250ml Dosen sind auch da.

    Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

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    • 11. November 2015 um 12:39
    • #4.175

    Hallo,


    habe heute mal die Werte auslesen lassen, lt. VW wäre alles in Ordnung, der nächste meint es wäre das ZMS, habe ca. 6 verschiedene Meinungen. Die früher nicht da gewesene Unruhe(Vibration im Leerlauf im DSG-D/S/R-Modus) würde auf das ZMS schliessen, was würde noch eindeutig darauf hinweisen?


    Adresse 01: Motorelektronik (03H 906 032 HB)

    16:59:53 Block 208
    600 /min Engine Speed (G28)
    122 Anzahl
    -2.0°KW Leerlaufstabilis.
    00100100 Binärwert

    16:59:53 Block 209
    600 /min Engine Speed (G28)
    73 Anzahl
    0.0°KW Leerlaufstabilis.
    00100100 Binärwert

    Einmal editiert, zuletzt von adler2410 (11. November 2015 um 12:47)

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  • Sharkeline
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    • 4. April 2016 um 13:20
    • #4.176

    Hallo zusammen :)

    wir stehen auch vor der Kaufentscheidung eines 3.2 l VR6. Es geht allerdings um einen Audi TT der als Zweitwagen genutzt werden soll. ;)
    Wir haben gestern ein Fahrzeug besichtigt und dabei auch Aufnahmen vom Geräusch der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gemacht und einen VCDS Scan durchgeführt. Vorher haben wir uns den Kaufratgeber für den 3.2l Motor hier aus dem Forum durchgelesen, was sehr hilfreich war.

    Die Sounddateien / Videos findet ihr unter folgenden beiden Links:
    https://www.dropbox.com/s/xrn2e5fwiw5x0eb/Video 03.04.16, 15 48 11.mov?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/2yps4voj3wcozxr/Video 03.04.16, 15 48 35.mov?dl=0

    Ich hoffe die Aufnahmen sind einigermaßen brauchbar, sind mit dem iPhone gemacht.

    Das Auslesen der Messwertblöcke ergab eine Abweichung von
    -5 °KW in Messwertblock 208
    -6 °KW in Messwertblock 209

    Wie würdet ihr das Ganze beurteilen? Der Wagen machte einen sehr gepflegten Eindruck, kein Longlife Intervall sondern jährlichen Ölwechsel mit Mobil1 0-W40. 2. Hand und 180.000 km. Unserem Eindruck nach war kein Rasseln der Kette zu hören, wir wären allerdings dankbar um jede Rückmeldung von den "Profis". :)

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sharkeline (4. April 2016 um 13:23)

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  • quattrofever
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    • 4. April 2016 um 13:30
    • #4.177

    Klingt für mich noch relativ normal, vor allem für die Laufleistung, wobei man beim zweiten Video definitiv die Kette hört, dies könnte aber auch laufleistungsbedingt sein. Jährlicher Ölwechsel mit 0W40 klingt schon einmal gut und wenn das Auto sonst gepflegt ist und keine Fehler abgelegt sind könnte ich mir vorstellen das es passt.
    Warte aber noch einmal die Kommentare derer ab die sich richtig damit auskennen, Para wird sich da garantiert noch einmal zu Wort melden.

    Spätestens aber mit einer "richtigen" Reinigungskur scheinen ja die meisten Motoren auch so wieder hin zu bekommen zu sein. :)

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  • Paramedic_LU
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    • 5. April 2016 um 07:02
    • #4.178

    Das erste Video klingt noch ganz ok, wobei man gegen Mitte und Schluß die typischen Klackergeräusche hört. Schwach, aber da.
    Im zweiten Video ist das anders, da hört man sie dominant und konstant.

    Aber keine Panik. Das kriegst mit einer Lambda Kur beim nächsten Ölwechsel hin.
    Am besten nimmst dann ein 5W40 Öl. 0w40 Öle sind halt von Haus aus schon was dünnflüssiger als ein 5w40. Im Betrieb produziert der gute VR6 leider recht gut Sprit, Wasser, Blowby ins Öl. Da hast mit 5W40 mehr Reserve.

    Im Shop gibts da ne gute Alternative im Set. Und Mitglieder hier kriegen ja auch noch Rabatt.
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…oducts/VR6clean

    Der wird wieder wie neu ;)

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    • 5. April 2016 um 08:34
    • #4.179

    Zur Vervollständigung, verlinke ich mal zur erfolgreichen Reparatur eines richtug zugesauten VR6
    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

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    • 5. April 2016 um 08:58
    • #4.180

    Guten Morgen :)

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die hilfreichen Tipps. Echt spitze. :thumbup: Eine letzte Frage habe ich als Neuling noch: Wie funktioniert das mit dem Forumsrabatt im Ölshop? Kann ich das bei der Anmeldung im Shop hinterlegen oder läuft die Bestellung über das Forum?

    Den TT werden wir am Samstag abholen, dann steht der Vorfreude jetzt ja nichts mehr im Wege. :love: :)

    • Zitieren
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