1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

  • denis b.
  • 3. November 2015 um 20:36
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 13
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 7. März 2016 um 14:34
    • #161

    ist das denn sicher, dass das Steuergehäuse etc. zu ist?

    Also die Symptome hören sich für mich eher nach Kurbelwellen Sensor an. Wenn der nicht mehr wirklich intakt ist, dann gibt es auch die wildesten Fehler, bis hin zu wild schwankenden SK Werten.
    Ein Teil wie Hallgeber, [lexicon]LMM[/lexicon], G62 wurde ja bereits geprüft, bleiben nur noch die nachstehend Aufgeführten Bauteile.


    Folgende Bauteile stehen im Zusammenhang mit der NW Steuerung:

    Kurbelwellensensor G28 (defekt springt der Motor nicht an, verschmutz, teildefekt,[color=#ff0000] indifferente Motorleistung)
    [/color]

    Magnetsteuerventile (2) G40/163 (Bei dem Ausfall auch nur eines Hallgebers wird die Nockenwellenverstellung nicht mehr durchgeführt) Der Motor läuft aber weiter und springt auch nach dem Abstellen wieder an.

    Falls KW Sensor AT bitte immer Original Teil nehmen, sonst geht gar nix mehr ggf.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 7. März 2016 um 14:40
    • #162

    Ich glaub derzeit nicht an nen Sensor.
    Warum?

    Vor der Spülung war der Wert bei -4
    Nach der Spülung bei -8

    Ein Bekannter aus Ingolstadt hatte gleiches Phänomen an einem 3.2 TT
    Selbe Prozedur. Der war auch gewaltig zugeschlammt gewesen.
    Nachdem das Sieb ausgebaut und gereinigtv war, waren die Werte wieder in Ordnung.

    Wäre hier ein längerer Zeitraum, würde ich den Sensor in Betracht ziehen. Aber innerhalb 30 Minuten ist für mich unwahrscheinlich dass er die Grätsche macht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 7. März 2016 um 14:47
    • #163

    derartig indifferente NW Werte haben keinen, wie geschilderten Einfluß auf die Motorleistung.
    Du hast bei miesen Werten ned mehr wie etwa 8PS die dir fehlen.
    Bei einem defekten NW Sensor wird es dagegen deutlich, mal läuft der besser, mal schlechter , Lampe differierende, NW Werte etc.

    Auf jeden Fall ist der billiger las alles Andere was ansonsten ggf. auf einen an Kosten zu kommt und bei der LL kann der schon mal kommen. Chris seiner war bei um 125K hinüber und hat auch so seltsame Dinge produziert :)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 7. März 2016 um 16:35
    • #164

    Vielen Dank für die Info. Was kostet dieser Sensor ? Wenn der nicht so teuer ist kann ich den ja davor noch tauschen .wenn es was bringt isst top falls nicht ist der auch neu und kann in Zukunft ausgeschlossen werden . Mir kommt es mittlerweile nichtmehr auf 100-200 Euro an Hauptsache ich hab dann Ruhe . Ich ärger mich schon fast 2 Jahre mit der Lampe Rum seit dem 2. Tag nach kauf des Autos.wenn ich ned so an dem hänge würde hätte ich ihn schon verkauft aber des steht außer Frage.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 7. März 2016 um 16:53
    • #165

    Original VAG liegt glaub bei umme 100€ frei deutlich günstiger, aber wenn der nicht genau passt, geht gar nix mehr.
    Also einfach laut FIN und PR Nummer bei deinem :) kurz anfragen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 7. März 2016 um 17:18
    • #166

    Okay Dh. Teil plus Einbau ca200 Rum. Falls des au ned hinhaut nochmal ne Spülung und wenn dann immernoch ned gut is dann kommt die steuergehause Reinigung plus kette und zms mit verstellen und Ventilen. Am Donnerstag wird er nochmal von Audi ausgelesen kostet 40 Euro Rum . Des fehlerprotokoll stell ich dann in diesen Beitrag . Dann sieht man ja was man machen kann

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 7. März 2016 um 17:20
    • #167

    Die 40 Euro kannst Dir sparen, investier das dann lieber in das Software-Update. Morgen kommt mein Meister aus dem Urlaub, und Mittwoch hab ich n Termin mit dem Roten, dann frag ich den wegen dem Update

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 7. März 2016 um 20:25
    • #168

    Alles klar super

    • Zitieren
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 8. März 2016 um 13:31
    • #169

    Hab Grad mit Audi wieder telefoniert. Tausch kurbelwellensensor plus Einbau 300 Euro. Neue Software wird mir nicht draufgespielt: ,,im Computer ist keine Aktion vorgesehen und bloß weil ich die draufhaben will spielen die diese noch lange nicht drauf . Der fehlerspeicher wird erstmal ausgelesen (4 Std kosten pro Std 109 €) und dann entscheidet der Mechaniker vor Ort was gemacht wird und wenn der sagt es gibt keine dann gibt's keine . ''
    Die Aussage des Gesprächs von eben . Ich denk ich mach den Sensor in ner privaten Werkstatt und fahr sofern nix anderes geht bei paras Werkstatt zu Zoran und machs nwt. Zudem werde ich morgen mal anfangen alle massepunkte zu reinigen

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 8. März 2016 um 15:38
    • #170

    Da ist wieder einmal ein "echter Kundendienst-Meister" bei der Arbeit gewesen.
    Unglaublich wie präpotent manche auftreten.
    Mein Tipp: diesen Betrieb nicht mehr betreten.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 8. März 2016 um 15:48
    • #171

    Auch wenn es nicht immer etwas nützt ,ich spreche persönlich vor,am Telefon wird nur geblockt.

    • Zitieren
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 8. März 2016 um 16:36
    • #172

    Ja nächsten mal geh ich persönlich hin aber nicht mehr dort .... bis jetzt hat ich bloß schlechte Erfahrungen mit den audi Werkstätten in Hd plus Umgebung bezüglich Service

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. März 2016 um 19:08
    • #173

    KW Sensor 300€ 8| also das Teil kannste selber verbauen, U- Verkleidung runter und dann kommt man auf einem Wagenheber ran, ist mit Hebebühne in 15 Minuten erledigt. Hol dir den korrekten KW Sensor und mach oder lass das woanders machen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 9. März 2016 um 02:20
    • #174

    Würde es auch selber machen wenn ich weiß wo der ist und ob ich spezielles Werkzeug brauch . Wagenheber hätte ich. Kann mir jmd ne genaue Beschreibung geben am besten mit Bildern oder so wäre top und würde voll helfen

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 9. März 2016 um 05:58
    • #175

    Geht ganz einfach mit normalem Werkzeug, am Besten ein kleiner Ratschenkasten mit Inbus.

    Hier findest du alle Sensoren am Motor.

    Beim dritten Beitrag findest du den Sensor #23 und ist etwa rechts hinter dem Ölfiltergehäuse im Fahrzeug zu finden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 9. März 2016 um 07:40
    • #176

    Also ich war grad mit dem Roten in meiner Werkstatt.

    Die machen Dir das Update. Kostet ca 40-50.- Euro je nach Zeit.

    Melde Dich dort und mach n Termin.

    Audi Mühlenberg
    Industriestr.53
    Ludwigshafen
    0621-572499 700

    Nehm Bezug auf mein Gespräch mit dem Meister R. (Name hab ich Dir per SMS geschickt)
    Art der Arbeit: Motorsteuergerät Software Update, Audi A3 3.2

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. März 2016 um 08:29
    • #177

    Beim Arbeiten unter dem Auto mit Wagenheber bitte daran denken auch Böcke zur Sicherheit drunter zu legen. Sind dies nicht vorhanden, dann auf jeden Fall ein Rad oder Pflastersteine zusätzlich zur Absicherung verwenden, denn die eigene Gesundheit sollte im Vordergrund stehen.

    Anhand der Bilder von Didi kann man ja schön sehen wo der sitzt, mit der Hilfe würde ich mir die 300 Euro auch sparen und es selbst erledigen. Das Abschrauben der Unterbodenverkleidung scheint da ja der Größte Anteil zu sein. :)
    Geht durch diesen Sensor dann eigentlich auch Öl verloren wenn man ihn abschraubt?

    @Para: Prima, wenigstens eine Werkstatt auf die Verlass ist. Kann ich echt nicht verstehen, dass andere diese fast geschenkten Kosten nicht auch mitnehmen. Aber daran sieht man mal wie heutzutage die mordernen Werkstätten arbeiten, alles was es in Anweisungen nicht gibt, dass funktioniert nicht. Dabei dachte ich immer wir würden und von der chinesischen Mentalität ein gutes Stück unterscheiden, anscheinend geht es bei den Vertragswerkstätten aber genau in diese Richtung. Umso besser für freie Werkstätten, die sich dieses KnowHow noch erhalten können und natürlich Para's Vorzeigewerkstatt!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 9. März 2016 um 09:59
    • #178

    Mein Meister fand es unverständlich warum sich die anderen Werkstätten weigern. Der wunderte sich nur.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. März 2016 um 10:04
    • #179

    Das glaube ich dir aufs Wort. Vor allem da sie damit ja auch ein wenig Geld verdienen und den Kundenservice fördern. Aber so lange es solche Werkstätten wie deine gibt gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass es irgendwann doch wieder besser wird. Die Werkstatt in der ich meine beiden Autos gekauft habe ist trotzdem es ein riesiger VW Händler ist auch super, da gibt es nichts. Somit gibt es einen Audi und einen VW Lichtblick. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 9. März 2016 um 10:17
    • #180

    Es gibt kein Geld was leichter zu verdienen ist als ein Software-Update. Ich kanns nicht nachvollziehen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
    • 1
    • 8
    • 9
    • 10
    • 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern