Hey und grüßt euch,
meine Name ist Lukas. Ich bin 23 Jahre und KFZ Meister.
Seit 3 Monaten gehört zu meiner kleinen Autosammlung nun auch ein 8PA 3.2MPI.
Sehr schöne Ausstattung, leider kein Tempomat aber den rüste ich in nächster Zeit mal nach wenn ich Luft habe.
Ebenso stört mich das Standard Radio mit Kassette. Gibt es hier schöne möglichst Original Optik Empfehlungen zum Nachrüsten?
[size=10]War ein kleiner Glücksgriff, das Schätzchen hatte zum Kauf 102.000km gelaufen, erster Hand und Scheckheftgepflegt bei Audi durchgehend, nur leider Longlife. Die letzte Wartung wurde im Dezember 2016 gemacht bei 98.700km.[/size]
Habe mir das Auto direkt mal angeschaut und ein paar Teile bestellt. Erstmal einen Service gemacht, die Longlife plörre raus. LiquiMoly 5w40 eingefüllt, Kraftstofffilter, [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon], Innenraumfilter Wartungsmäßig einfach mal gewechselt.
Dann sind im gleichem Atemzug die Bremsbeläge-/ Scheiben hinten und vorne neu gemacht worden, hier verbaut an der Vorderachse ATE Powerdisc mit EBC Greenstuff und an der Hinterachse ebenso.
Bremsschläuche vorne sind erneuert worden, Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern hinten mit allen Anbauteilen ebenfalls erneuert(Domlager,Anschlagsdämpfer,Federunter-/Auflage etc.)
Dann erstmal ausgiebig Probefahrt von 250km gemacht, festgestellt das Thermostat offen hängt und der Kühler leicht rausdrückt, also direkt neu gemacht.
Als nächstes stehen für Wartung noch sämtliche Achsöle an, sprich DSG-/Haldexöl samt Filter.
Dann habe ich bei Motorlauf den Öldeckel aufgemacht und war verdutzt das die Karre total ruckelt. Habe dann den KGE Schlauch neu gemacht, da ich dachte dort sitzt die Membrane drin, Fehlanzeige. Scheint wohl im Ventildeckel zu sitzen. Mal schauen wann ich darauf Lust habe.. [size=10] [/size][size=10] [/size]
[size=10]Gibt es sonst noch Dinge die man Wartungsmäßig zwingen bei dem Fahrzeug erneuern sollte? Bin da für alles gerne offen. Geld spielt absolut keine Rolle. Meine Autos sind immer Tiptop [/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
Ich lasse mal noch ein paar Bilder von dem gutem Stück sprechen:
Hier mal noch ein Bild von den MWB:
Hatte ich nach den ganzen Horrornachrichten hier schlimmeres erwartet, aber scheint noch alles Top zu sein. Und wenn man hier regelmäßig zu warten scheint, wird es wohl auch nie Probleme mit der Steuerkette geben.
Achja, ihr fragt euch sicher warum ich oben schrieb Autosammlung, hier mal 3 meiner Schätzchen:
Links der A3
In der Mitte mein Alpina B10 4.6V8 174.000km Motor komplett überholt(Alle 4 Steuerketten,Zylinderkopfdichtungen,Kolbenringe etc.) Automatikgetriebe komplett überholt (Kupplungskorb Gang 1 u. 2 gebrochen) sowie das komplette Fahrwerk revidiert.
[size=10]Rechts die Alltagshure der Golf 6 1.6 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 208.000km der fährt halt einfach nur.. [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
Zu meiner Sammlung gehört noch ein Mazda 323P BA Baujahr 1998. Serienmäßig war hier ein 1.5 Sauger drin. Den habe ich umgebaut auf einen 1.8(Motor von Mazda Mx5) und Turboaufgeladen, der steht sich aber nur in der Halle die Räder platt [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]So ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen und ich werde hier eine coole Community mit euch gefunden haben [/size][size=10] [/size][size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Grüße Lukas[/size]