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Ja... meins sieht leider auch nicht mehr so aus.
Ja ok ich verstehe was du meinst.
Die versteller sind fest, die waren auch garnicht ab von der NW.
Aber stimmt hast ja recht mit der Anzahl der rollen.
Die haben sich gepasst.
Nur dachte das der versteller zu weit nach links gedreht ist.
Und im rep Leitfaden steht auch nach links drehen.
Aber die Markierung Auslassseite (Steuergehäuse) sieht halt sehr ungenau aus finde ich.
Und Einlass sind halt zwei.
Also habe ich es richtig verstanden das der Auslass versteller eigentlich sich nicht bewegt, und man danach denn Einlass versteller ausrichtet bezogen auf die 16 rollen?
Mit freundlichen Grüßen.
Alles richtig verstanden jedoch ist bei deinem Motor alles mit der Drehrichtung des Motors gewandert
und dies erzeugt die -2/-5 Werte. Wenn du Lust hast und alles nochmals aufmachst besteht die Möglichkeit
bis auf 0/0 zu kommen.
Bei Motoreinstellungen nehme ich immer eine Meßuhr im Zündkerzenloch um den OT Punkt 100000% zu trefffen.
Vielen Dank für die Erklärung
Dann habe ich es jetzt richtig vor Augen.
Aber was mich dann wundert, wieso steht im vw Leitfaden nach links drehen?
Und so wie ich es im Gedächtnis habe läuft es dann darauf hinaus, dass wenn ich denn Auslass versteller dann ganz nach rechts drehe auch die Markierung vom Einlass versteller mit der rechten statt der Linken Kerbe
(von den 2 vorhanden Kerben) im Steuergehäuse fluchtet.
Ist das so richtig DIDI?
Das wäre dann auch klar nachvollziehbar.
Richtig er wandert auf die zweite Kerbe.
Ah ok alles klar
Vielen Dank DIDI...
Aber bleibt nur noch die Frage, wieso wird links anggeben?
Weil das die Zugseite der Kette ist und die Drehrichtung des Notors.
Hier gibt es auch keinerlei federnde oder spannende Elemente. Die findest du nur auf der anderen Seite und so sind alle Kettensteuertriebe aufgebaut.
Ja ok drehrichtung und Zugseite das verstehe ich.
Meinst du weil sie bei anschlag links dann schon am ende in Dreh Richtung wäre?
Entschuldige das ich da so genau Nachfrage, möchte es halt gerne verstehen[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
[size=10]In welche Richtung arbeiten die versteller denn im Betrieb?[/size]
[size=10]
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[size=10]Bei meiner voraussichtlichen falschen Einstellung konnte man gut sehen als die spannschiene gegen die Kette drückte, [/size]
[size=10]Sich die versteller leicht nach rechts gedreht haben.[/size]
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[/size]
[size=10]Wenn er allerdings nach ganz rechts gedreht ist beim auflegen der Kette kann er ja nicht mehr weiter nach recht im Betrieb oder?
Daher auch die Frage in welche Richtung er arbeitet[/size]
Im Motorbetrieb können sich die Versteller in beide Richtungen verdrehen.
Es beginnt aber erst ab 2000 U/min.
Achso in beide, ok
Wenn sie dann in Position recht aufgelegt wird, und der Motor dann läuft zieht er also die versteller wieder durch Dreh Richtung nach links?
Werde dann denke ich nochmal bei gehen.
Aber ech der Hammer mit der Erklärung im Leitfaden.
Ach hier nochmal das Steuergehäuse,
Um Missverständnisse vorzubeugen,
Mit zweiter Markierung meinst du die mit dem Pfeil richtig
Genau an dieser Kerbe wirst du raus kommen.
Alles klar!
Jetzt ist es auch Logisch das ich jetzt beim linken Pfeil bin am Einlass
Weil Auslass auch zu weit links ist.
Wie gesagt mit den 16 rollen hatte ja trotzdem gepasst..
Hätte gedacht das er dann ein Fehler wirft.
Läuft so auch wirklich gut, nur säuft bisschen viel finde ich.
Und das Geräusch.
Da bin ich mal gespannt[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
3° falsche Steuerzeiten erhöhen den Spritverbrauch um ca. 1L.
Ja das leuchtet ein..
Aber dann kein Fehler von der Verstellung die normal kommt wie wenn die Kette auch gelängt ist?
Und die Leistung sinkt um ca. 10 PS
So didi,
Kette liegt jetzt wieder frei.
Stehe gerade davor.
Wenn ich jetzt den rechten versteller ganz nach recht statt nach links drehe dann lande ich beim Einlass an der besagten zweiten Markierung die Nähe Richtung Auslass ist.
So ist es doch Richtig oder?
Der auslass versteller lässt sich aber ein Tick weiter nach recht drehen als die Markierung.
Du sagtest ja falls etwas spiel vorhanden ist ganz nach recht drehen oder?
Mit den 16 rollen passt auch.
Mit freundlichen Grüßen.
Ich verstehe dass der Auslassversteller trotz Verriegelung etwas Spiel hat und deshalb genau auf die Markierung oder minimal rechts daneben gestellt werden sollte.
Der Einlassversteller mit 16 Rollen Abstand steht somit richtig.
Den Motor mehrfach durchdrehen und dann sollte auf OT Stellung das Lineal geschmeidig rein gehen.
Davon hätte ich gerne Bilder gesehen und wie die NWV Markierung und die NWV seitlich stehen.
Also so wie wenn der Deckel mit Sensoren verbaut wäre.
Ah ok, ja bin gleich wieder in der Halle.
Machen dann Fotos.
Genau!
Hier nochmal am Steuergehäuse markiert.
Die Kleine Kerbe am Auslass und dann minimal weiter nach rechts.
Aber von da aus 16 rollen zum Einlass, dann genau auf der Kerbe die näher zum Auslass ist.
Ja so passt das.
Warum will ich die NWV von der Seite sehen ?
Es ist die Impulsgeberfläche für die Sensoren die gleichmäßig und synchron stehen muss, sonst interpretiert das Motorsteuergerät einen -/+ Wert für die Abweichung.
Du kannst auch den Seitendeckel mit Sensoren und Spanner verbauen, alles verbauen und mit Zündung an
Per Hand den Motor durchdrehen und dabei die Werte von 93/208/209 auslesen. Sollte gehen.
Ah ok.
Ja wenn ich gleich drüben bin mach ich Fotos.[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
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