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Vorstellung :) Ich hoffe hier richtig

    • [8P/8PA]
  • _Rob_
  • 27. Mai 2020 um 00:32
  • 1
  • 2
  • _Rob_
    Anfänger
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    21
    • 27. Mai 2020 um 00:32
    • #1

    Erstmal Hallo an alle :)
    Ich wollte mich erstmal vorstellen und hoffe das ich hier richtig bin.

    Mein Name: Robert
    Alter:45
    Bundesland:NRW
    gelernter Beruf vor langer Zeit Automechaniker bei "BMW" ;) deswegen die 6 Zylinder Vorbelastung.
    Mein zukünftiges Auto Audi A3 3,2 Quattro Automatik Sportback 8PA mit BUB Motor.
    Wie ich auf den AUDI A3 3,2l gekommen bin?

    Den ersten Sportback, vor langer Zeit, fand ich schon irgendwie toll. Dann kam Familie und da kam wohl eher ein VW Touran BJ2003 TDi 1,9l 102PS als ein A3 Sportback :)
    Dann Anfang des Jahres, wurde der Touran verkauft nach 320000Km und ich fing an im Netz zu stöbern. Recht fix fand ich den A3 Sportback wieder geil :) Also suchen suchen suchen bis ich auf ein paar 2,0TFSI und den 3,2l "Diesel lohnt nicht mehr" gestossen bin.
    Ich bin eher einer von denen die keine Turbos in Benzinern brauchen ;)
    Dann hatte ich einen Termin bei einem Händler der einen A3 3,2L zum Verkauf hat.
    Probefahrt und da war es hin mit mir ;) Frau überredet und nu kommt er zwischen dem 01.07 und 15.07.2020 zu uns.

    Von euch habe ich durch viele Foren erfahren und nun wurde es Zeit das ich mich mal anmelde, da ich ein paar Tips brauche und evtl. das ein oder andere beitragen kann :)

    Also Hallo erstmal :)

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  • earlgrey
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    • 27. Mai 2020 um 07:38
    • #2

    Na dann herzlich willkommen und auch Hallo.. :)

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  • quattrofever
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    • 27. Mai 2020 um 10:15
    • #3

    Herzlich Willkommen und schön das du dich für so ein tolles Auto entschieden hast.

    Wenn du uns gleich behilflich sein magst mit dem neuen Auto, dann lies doch bitte beim Abholen mal diese Werte aus:
    AU nicht bestanden wegen Fehlermeldung -40°C für Motorkühlmitteltemperatur
    Sicher kann das der Händler bei dem du es kaufst, sollte dort -40°C angezeigt werden, könnte auch der Händler gleich mal versuchen dies zu lösen, da dies nämlich bei der AU Problemchen machen könnte.

    Vielen Dank und wenn es soweit ist, freuen wir uns natürlich immer über Bilder.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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  • earlgrey
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    • 27. Mai 2020 um 11:08
    • #4

    Diesen Wert zu checken ist nur interessant ,wenn NWT aufgespielt ist. Oder man benutzt es,ob unbekannterweise das beim Vorbesitzer wurde.

    Ansonsten sollte man niemanden unnötig verschrecken.

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  • _Rob_
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    • 27. Mai 2020 um 12:04
    • #5

    Danköö :)
    quattrofever, ich bekomme den Wagen mit Überführungskennzeichen "eigentlich heute aber das Strassenverkehrsamt vergibt nur noch Termine, Vorlauf 1Woche" nächste Woche zum durchchecken.
    Mein Deal war es, den Wagen anzuzahlen durchzuchecken "fremd Firma" *Steuerkette rasselt ein bisschen, aber nur bei warmen Motor, kalt keine Geräusche* die Blöcke auslesen lassen und von unten mal drüber/drunter gucken, TÜV/AU sind neu.
    Ich kann dann gerne bei AUDI mal nachfragen bzw. schauen lassen.


    P.S. wie kann ich hier Bilder einfügen??

    Einmal editiert, zuletzt von _Rob_ (27. Mai 2020 um 12:07)

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  • earlgrey
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    • 27. Mai 2020 um 13:22
    • #6

    Wenn au und hu neu, dann
    Verursache keine unnötigen
    Kosten bei audi

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  • quattrofever
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    • 27. Mai 2020 um 13:28
    • #7

    Ich hoffe dass Audi dafür nichts nehmen würde, man kann es ja als Problem aufzeigen das man gelöst wissen möchte. Wenn du aber VCDS hast oder jemanden kennst der VCDS besitzt, kann auch der oder du das im Nachgang auslesen, wäre aber schon interessant was drin steht.
    Vielleicht ist es sogar einer ohne NWT, wäre sicher interessant.

    Wäre Klasse wenn das klappt, extra dafür Geld aus zu geben muss natürlich nicht sein.

    EDIT: Gerade wenn er kein NWT hat ist es interessant dies aus zu lesen, ist ja nicht bewiesen das es nur NWT Fahrzeuge haben.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (27. Mai 2020 um 13:30)

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  • _Rob_
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    • 27. Mai 2020 um 13:38
    • #8

    Hallo Earlgrey und Quattroforever,
    Wie gesagt ich will eh die Steuerzeiten auslesen lassen, mal sehen was Audi dafür haben möchte. Ich will schon Wissen ob die Kette *zwar nicht neu* aber zumindest noch eine Weile halten wird, das Auto kostet ja auch ein paar €´s :)
    Fakten zu dem Auto:
    Audi A3 SB Quattro 3,2L Automatik mit Schaltwippen.
    mit [lexicon]Standheizung[/lexicon] "WEBASTO" vom Werk
    Klima Automatic, FH, usw. ist ja mehr oder weniger standart.
    17" mit Winterreifen fast neu.
    18" Sommerreifen reichen für *bei meiner Fahrweise* min. noch 2-3 Sommersaisons.
    KM Stand 186000
    BJ:07/2006 BUB Motor
    Motorraum sauber *aber nicht gedampfstrahlt*
    hier und da blättert ein bisschen Klarlack ab Autofarbe *rot* kein [lexicon]Rost[/lexicon] zu entdecken.

    Fragen kostet ja nix wegen dem AU Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von _Rob_ (27. Mai 2020 um 13:39)

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  • earlgrey
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    • 27. Mai 2020 um 15:19
    • #9

    Ich würde davon absehen ,das in Zusammenhang mit eventueller SoftwareÜberarbeitung bei Audi anzusprechen.Meine Meinung.

    Auch glaube ich nicht ,daß das bei Audi einfach so ausgelesen wird.Mit meinem autodia Auslesegerät bekomme ich auch nur die wirkliche Temperatur.

    @Oli : Didis BUB hatte den Fehler nicht,vor NWT natürlich in Zusammenhang mit meinem mehrmals ausgelesen.Vorher nein ,hinterher ja....

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (27. Mai 2020 um 15:22)

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    • 27. Mai 2020 um 16:00
    • #10

    OK,..., ich selbst hatte damit nie ein Problem, bei neuen Fahrzeugen erkennen sie es sogar direkt, warum nicht auch bei älteren ansprechen.

    Audi müsste doch in der Lage sein die OBD Daten aus zu lesen, diese sind ja Grundlage der AU und diese wird regelmäßig bei denen gemacht, somit glaube ich schon, dass sie das können.

    Das mit Didis BUB war mir bewusst, wir hatten ja auch schon per PN darüber im Detail geschrieben und ich hab da ja ein etwas anderes Bild zu und denke eher das sich nur etwas mitverteilt, NWT aber nicht zwangsläufig die Ursache sein muss aber natürlich sein kann, daher das Interesse an anderen Fahrzeugen dies noch einmal zusätzlich aus zu lesen.
    Wenn ihr dies aber als weitere Info nicht benötigt, ist es für mich auch ok, meiner zeigt ja eh das Richtige an, wollte so gesehen nur bei der Sammlung möglichst vieler Ausgangssituationen behilflich sein.

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  • _Rob_
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    • 27. Mai 2020 um 16:43
    • #11

    So :) Dienstag einen Termin beim AUDI Vertragspartner, zwecks Kontrolle des Fahrzeuges.
    Allerdings sagte mir der freundliche das dieses FZG laut Fzg Ident Nummer keine Aktionen, seitens AUDI hatte und auch das die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bei meinem zukünftigen FZG keine Probleme machen sollte....
    Desweiteren wurde mir gerade gesagt das man das Steuergerät, also die NW und KW +/- Werte bei dem Typ den ich kaufen möchte nicht auslesen kann?!?!
    Dachte man kann die NockenWellen und KurbelWellen Daten bei allen Modellen auslesen....
    Habt Ihr da eine Info?

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  • videoschrotti
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    • 27. Mai 2020 um 18:01
    • #12

    schnell einen anderen Audipartner suchen!
    der ist ahnungslos
    ich hatte einen 2006er 3,2er mit BUB Motor und da gab es Aktionen!

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (27. Mai 2020 um 18:03)

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  • _Rob_
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    • 27. Mai 2020 um 18:37
    • #13

    Danke Videoschrotti,
    ich werde nächste Woche dem Audipartner mal ein bisschen auf den Zahn fühlen, natürlich auf eine ich habe keine Ahnung Art :)

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  • videoschrotti
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    • 27. Mai 2020 um 19:09
    • #14

    man kann beim BUB definitiv die Werte für die beiden Steuerketten auslesen

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • sebbel
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    • 27. Mai 2020 um 19:26
    • #15

    Bei meinem BUB wurde seitens Audi sogar die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] getauscht (auf Kulanz), obwohl das gar nicht notwendig war.

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  • quattrofever
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    • 28. Mai 2020 um 08:23
    • #16

    Du bekommst den Wagen ja erst nächste Woche, oder? Ansonsten wäre ich übers Wochenende in Köln und du hättest kurz mal zum Auslesen vorbeikommen können, dann hätte ich mein VCDS mitgenommen.

    Der Audipartner klingt als wollte er nicht helfen. Die NWT Werte kann man immer bei den 3,2er Motoren auslesen, erst die 3,6er der zweiten Generation hatten diese Werte nicht mehr hinterlegt oder sagen wir mal so, sie waren nicht mehr dokumentiert zum Auslesen.
    Aktionen kann es immer geben, da tun sich viele Audi-Partner schwer Dinge zu finden, manchmal muss man sie direkt darauf hinstupsen und genau sagen was man wie suchen muss, ist eine ganz schwierige Sache. Ich würde daher mal schauen was es für mögliche Aktionen geben könnte (Update Motorsoftware, Zündspulen, Rostprobleme, eventuell mal Kühler anschauen (was aber keine Aktion bei Audi ist))

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Mai 2020 um 19:41
    • #17

    Auch von mir

    Verabredung

    Herzlich Willkommen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • _Rob_
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    • 28. Mai 2020 um 21:40
    • #18

    :) @ quattroforever ich bekomme den Wagen am 2.06. Mittags erst, dann aber bis Samstag Mittag. Echt nett von dir mir das anzubieten, da Köln auch nicht ganz so weit weg ist.
    Sowas in der Richtung dachte ich mir auch mit der Werkstatt aber vielleicht hat mich die Dame am Telefon nur falsch verstanden bzw. falsch weiter gegeben. Ich habe so oder so einen Termin am 02.06 dort zum durchchecken.
    Ich frage einfach mal den Servicetechniker usw. und berichte euch dann gerne, was denn nu wirklich Ambach ist....
    Zu dem was Paramedic mit der AU meinte, das habe ich falsch verstanden ;) der Motor ist soweit ich weis nicht verbastelt oder mit Software Feinoptimierung versehen, werde ich auch nicht machen.
    Zum Thema [lexicon]Steuerkette[/lexicon] die mir echt Magenschmerzen bereitet hat, ich habe eine Werkstatt hier bei mir gefunden die für 877€ inkl. Steuer die Ketten, Spanner usw. tauscht. Material kosten ca 250€ und arbeit ca 520€ +Märchensteuer. Da kann man nicht meckern vor allem kann ich da fix hinfahren wenn die Mist gemacht haben und denen auf den Kopf hauen :) :)


    P.S. Paramedic hat hier irgendwo im Forum ein paar schicke Sachen zu den NW Werten geschrieben,ich habe einfach mal *copy and paste* auf ein Word Dokument gemacht und werde dem freundlichen, wenn er denn unfreundlich wird :) das mal unter die Nase reiben, habe doch nix zu verlieren ^^

    Einmal editiert, zuletzt von _Rob_ (28. Mai 2020 um 21:46)

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  • earlgrey
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    • 29. Mai 2020 um 07:08
    • #19

    Das NWT zusammen mit DSG Anpassung ist und bleibt das Beste ,was man dem 3.2er antun kann und hat mit Verbastelung sicher nichts zu tun.Auch wenn
    es manchmal Ärger mit der Motortemperaturanzeige in der AU SW gibt/gab.
    Aber richtig ist auch,wer zufrieden ist mit Fahrverhalten und Fahrleistungen ,braucht ja keine Änderung und das ist absolut oK.
    Ich war überhaupt nicht zufrieden ,im Vergleich .Gefahren ist er schon...aber der serienmäßig erwartete Spaßfaktor mußte hart erarbeitet werden.

    Die Auseinandersetzungen mit den AudiWerkstätten und Audi waren viel desillusionierender ,ich landete schnell bei der 7. Werkstatt 45 km entfernt,
    wo man dann wenigstens als Kunde auch ernst genommen wird. Die "richtige" Werkstatt ist einfach Gold wert.Deswegen betreut meine Opel Werkstatt
    auch meinen A3 mit . Der S4 ist noch etwas zu jung um ganz auf Einträge im Serviceheft zu verzichten...

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (29. Mai 2020 um 07:12)

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  • quattrofever
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    • 29. Mai 2020 um 09:41
    • #20

    _Rob_
    Sehr gerne, hier helfen alle wenn sie können, das zeichnet diese Forum doch auch irgendwie aus. Schade das ich dann Montagnachmittag schon weg bin, ganz knapp bevor du ihn bekommst, sonst hätten wir das noch schnell gemacht.
    Gute Idee mal mit dem Servicetechniker zu sprechen, manche sind für so etwas auch sehr offen, ich drücke dir die Daumen das es klappt. :thumbup:
    Bezüglich NWT würde ich es auch nicht als verbastelt ansehen, das ist im Grunde was Audi hätte von Anfang an ausliefern sollen, ich sehe es aber wie earlgrey, wenn man zufrieden ist, braucht man nichts zu ändern,..., auch wenn ein NWT die Kette etwas schonen würde.
    877€ kommt mir für den Tausch der Kette mit allen dazugehörigen Teilen zu günstig vor, da hake lieber noch einmal nach was alles getauscht werden würde. Ich würde auch vom Tausch der Kette solange es geht absehen, normal bekommt man das mit Ölspülungen gut in den Griff, nur selten ist eine Kette ja wirklich zu viel gelängt, etwas Längung ist laufleistungsabhängig ja normal. Somit stell einen eventuellen Kettentausch mit Spannern und Laufschienen, Rädchen und Verstellern mal gedanklich weiter nach hinten, wenn lieber erst einmal mit Spülungen oder Intensivspülungen rangehen, damit bekommt man sicher schon einiges in den Griff und muss gar keine Kette wechseln.

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