1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !

  • roadrunner4ever
  • 1. Dezember 2012 um 10:04
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Juni 2023 um 17:20
    • #461

    Ich hab jetzt vorzeitig bei einem Laufleistungsstand von gut 20000km , einen Haldexölwechsel machen lassen.

    Ich besorgte mir das Servicekit von Vaico.

    Und siehe da, das Sieb war komplett zugesetzt. Schon 10000km vor
    Erreichen der vom Hersteller der Haldex dringend angeratenen 30000km.


    Eine totale Fehlkonstruktion, meiner Meinung nach bewusst gemacht zum vorzeitigen Ausfall der Komponente.

    Zusätzlich wurden noch folgende Arbeiten gemacht:

    - Getriebeölwechsel
    - Winkelgetriebe Ölwechsel
    - Hinterachsdifferential
    - Klimacheck und Wartung und Reinigung

    Dateien

    haldex 5 vaico kit.jpg 75,75 kB – 0 Downloads IMG_5366.JPG 2,64 MB – 0 Downloads 2.pdf 1,22 MB – 2 Downloads IMG_5367.JPG 2,02 MB – 0 Downloads IMG_5365.JPG 2,61 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 3. Juli 2023 um 09:13
    • #462

    Ist ja übel wie das aussieht und das bei der Laufleistung. Da muss man auf jeden Fall häufiger dran mit dem Wechsel, wie man sieht bestätigt es sich dass alle Ölwechsel zu Halbieren nicht das Schlechteste ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. Juli 2023 um 10:17
    • #463

    Ich hab jetzt die Rechnung erhalten, denke das ist ein guter Preis
    Getriebeölwechsel
    Winkelgetriebeölwechsel
    Hinterachsdifferentialölwechsel
    Haldexölwechsel mit Sieb
    Klimaservice und Reinigung mit Auffüllen von Kältemittel und Filter

    729,53.- Euro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    175
    • 21. Oktober 2023 um 16:22
    • #464

    Ich habe jetzt auch mein Haldex-Sieb wechseln lassen. Schaut euch die Bilder an, sieht genauso schlimm aus wie bei Para....von wegen Wartungsfrei. Laufleistung 90 tkm, Haldexöl wurde jedes Jahr nach ca. 12-15tkm gewechselt. Immer Original Öl von Audi.
    Kann Para nur bestätigen und dazu aufrufen das ihr alle das Sieb mit wechseln lasst! Meine Sportbacke ist Bj 2017, ein 8 VA und gepasst hat das gleiche Sieb was Para genannt hat.
    Interessant dabei ist das Audi nicht klar sagen konnte ich bei mir ein Sieb verbaut ist oder nicht. Die hätten einfach nur einen neuen Reparatursatz bestehend aus Pumpe und Montagteilen bestellen können um dann zu schauen ob ich ein Sieb verbaut hab. ich wollte sowieso die Werkstatt wechseln und bin zu einer freien gegangen. Die hat das Vaico Set bestellt und dann beim Haldexölwechsel die Pumpe mit ausgebaut und das Sieb, die Dichtungen und schrauben getauscht.

    Ich bin heilfroh das ich das habe machen lassen, wer weiss wie lange meine Pumpe noch durchgehalten hätte. Ab jetzt werde ich das Sieb alle 2 Jahre tauschen lassen.

    Dateien

    20231010_174503.jpg 1,61 MB – 0 Downloads 20231010_174438.jpg 2,95 MB – 0 Downloads 20231010_174411.jpg 3,81 MB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. Oktober 2023 um 17:23
    • #465

    igitt, das ist echt eine Schande was sich da ansammelt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. Oktober 2023 um 16:12
    • #466

    Wahnsinn, das sieht ja echt übel aus und werde ich mir für meinen TT auch gleich mal auf die Agenda schreiben.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. Oktober 2023 um 16:15
    • #467

    Schon brutal das Thema mit dem Sieb

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Dezember 2023 um 17:16
    • #468

    Die Tage war TÜV und AU fällig geworden. Beides mit Bravour bestanden, gab nix zu beanstanden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. Dezember 2023 um 18:28
    • #469

    Heute fuhr ich meine obligatorische Weihnachts-Wawi-Pfalztour :love:

    Erste Station war Schuh-City in Hauenstein wo etwas geshoppt wurde. Es war sehr entspannt, kurz vor Weihnachten ist da nicht mehr viel los gewesen.

    Dann ging es zur Wasgau Ölmühle Vorrat an leckeren Bio-Ölen holen, und dann quer durch die Südwestpfalz und Wasgau nach Fischbach zur Area 1.
    Das Wetter heute war dunstig, teils neblig und Dauerregen. Aber mir gefällt das besser als blauer Himmel und Sonne die blendet (zumindest kurz vor Weihnachten)
    Nach dem Besuch des ehemaligen Atomwaffendepots , der Area 1, fuhr ich die kurvige Strasse auf die B10 nach Richtung Pirmasens zu WAWI.
    Auf dieser B10 fuhr irgendwann mal auf der rechten Spur ein VW E-Wagen. ID3 oder 4, keine Ahnung. Als ich (links) kurz auf seiner Höhe war gab er Gas und wollte noch schnell nach links, da vorne bei ihm ein LKW fuhr. War aber gut noch ca. 1 km weg. So ein Depp dachte ich, und trat durch (hatte den customized TDI). Also der E ID war ruckzuck hinten. Allerdings kam er ganz schön ins Schlingern, er ging links und rechts durch sein Beschleunigen auf regennasser Fahrbahn. Der muss ganz schön erschrocken sein, denn von Gas geben war keine Spur mehr, der fuhr geschätzte 80 bei erlaubten 100 weiter. Ist dann doch ein Unterschied die E-Motoren auf trocken und Nass.
    Egal, ich freute mich auf die WAWI Schokowelt in Pirmasens, shoppte nochmal und trank noch eine Tasse Kaffee bevor es über Johanniskreuz und dem Elmsteiner Tal zurück nach Hause ging.
    Ein toller Tag wieder heute,.

    Ach ja, die Schlaglöcher und Krater im Hof von WAWI sind weg. Da wurde jetzt frisch gepflastert :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    IMG_6723.JPG 3,6 MB – 0 Downloads IMG_6725.JPG 3,14 MB – 0 Downloads IMG_6724.JPG 2,6 MB – 0 Downloads IMG_6726.JPG 3,26 MB – 0 Downloads IMG_6727.JPG 1,63 MB – 0 Downloads IMG_6728.JPG 2,98 MB – 0 Downloads IMG_6729.JPG 2,32 MB – 0 Downloads IMG_6730.JPG 1,37 MB – 0 Downloads IMG_6731.JPG 3,6 MB – 0 Downloads IMG_6732.JPG 2,29 MB – 0 Downloads IMG_6735.JPG 2,63 MB – 0 Downloads IMG_6738.JPG 3,88 MB – 0 Downloads IMG_6739.JPG 4,41 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. März 2024 um 10:07
    • #470

    Gestern war Werkstatt Tag in meiner freien Werkstatt gegenüber.
    Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

    Morgens den 3.2 hingebracht (Ölwechsel, Haldex, Klimafilter, Bremsflüßigkeit), und Mittags dann den Roten. Da sagte er aber schon dass er nicht fertig wird, über Nacht aber in der Werkstatt bleibt.
    Heute Morgen um 9 stand er dann vorm Haus. Ich parkte ihn in den Hof und ging dann rüber zum Zahlen.
    Die Rechnung war noch nicht fertig gewesen.
    Der Meister sagte dann allerdings, dass es Probleme gab 8|

    Ich so, ja wie jetzt? Der stand doch schon vorm Haus
    - Ja, beim Durchschauen stellten wir fest, dass die Federn hinten gebrochen waren 8o

    Öhm, und jetzt?

    - Wir bestellten die und bauten sie heute Morgen gleich ein


    Also da war ich mal von den Socken. Bin nur begeistert wie das lief :thumbup:

    Nebenbei, mir fiel nicht auf dass da was gebrochen war.

    Preise reich ich nach.
    km stand 146356

    Der Korbfilter der Haldex war auch schon etwas zugesetzt. Bei der geringen Laufleistung hätt ich das so nicht erwartet. waren knapp 8300km seit dem letzten wechsel
    Das muss zukunftig unbedingt in kurzen Intervallen gemacht werden.

    Dateien

    IMG_7426.JPG 1,95 MB – 0 Downloads IMG_7425.JPG 2,86 MB – 0 Downloads IMG_7424.JPG 2,29 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. März 2024 um 13:31
    • #471

    Die Rechnung hab ich jetzt bezahlt

    Inspektion, Ölwechsel
    Bremsflüßigkeitsservive
    Haldex Ölwechsel
    Klimafilter
    Beide Federn hinten ersetzt

    636.- Euro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 22. März 2024 um 18:49
    • #472

    Das empfinde ich als einen sehr fairen Preis!

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 22. März 2024 um 20:19
    • #473

    Schon merkwürdig wenn man sich anschaut, das eine Feder gar nichts hat und die andere ist abgegammelt.

    Aber war bei mir auch so, mehrfach gebrochen nach 6 Jahren, da machen sich wohl Steinschläge an den Federn bemerkbar.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. März 2024 um 23:35
    • #474

    Die Ursache würd mich auch intressieren. Viel mehr aber noch wann und wo die gebrochen war. Wie gesagt, ich bekam nichts mit

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 23. März 2024 um 08:57
    • #475

    Schmutz und [lexicon]Rost[/lexicon] erzeugen über die Zeit eine Bruchstelle. Dann braucht es nur noch ein Schlagloch groß genug und schon bist du dabei.

    Bisher sind wohl alle A3 Generationen davon betroffen.

    Wer am Straßenrand steht und im Winter zugeschoben wird, hat immer auf der linken Seite seine Probleme zuerst.
    Bremssattel fest, Handbremse fest, [lexicon]Rost[/lexicon] und Gammel.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (23. März 2024 um 09:00)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. März 2024 um 21:51
    • #476

    Letzteres kanns nicht sein, der steht in der Garage bei mir

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. März 2024 um 08:48
    • #477

    Das mit den Federn ist wirklich ein typisches Problem über zig Marken/Modelle hinweg. So ein Bruch kann auch schon recht lange vorhanden sein, viele stellen das gar nicht fest.

    Interessant ist auch der Korbfilter an der Haldex und noch interessanter der Preis den du für alles gezahlt hast. Bei den Preisen würde es sich für mich fast lohnen bis zu deiner Werkstatt zu fahren. ^^

    EDIT: Willst du bei ihm nicht mal einen Haldexfilter/Flüssigkeitstag buchen an dem ein paar aus dem Forum vorbeikommen und wir nebenbei grillen oder so etwas. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (25. März 2024 um 08:49)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 18. September 2024 um 18:44
    • #478

    @ videoschrotti

    Könntest Du mir mal die Teilenummer des Werkzeug zum Wechsel des Klimafilters geben?
    Danke ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 18. September 2024 um 20:45
    • #479

    Da komme ich erst am Wochenende dazu

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 19. September 2024 um 11:06
    • #480

    Das reicht vollkommen :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
    • 1
    • 23
    • 24
    • 25

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche