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  3. Autopflege, Reinigung

Welche Vorkehrungen trefft ihr für den Winter?

  • Pascal79LU
  • 1. Oktober 2004 um 14:20
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    • 21. September 2007 um 12:04
    • #41

    Ende Oktober kommen die WR drauf, dann noch die Gummimatten rein, Frostschutz auffüllen, Eiskratzer reinlegen - ach ne, hab ja ne Standheizung.

    Das wars eigentlich bei mir.

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  • BrainRunner
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    • 21. September 2007 um 12:21
    • #42

    Normalerweise Ende Oktober, bzw. Anfang November kommen die WR drauf - es sei denn es schneit vorher. :D

    D.h. ich brauch erstmal Winterreifen, dann aufziehen lassen, Montage und Fahrwerk hochschrauben lassen. Ansonsten kauf ich notfalls noch paar warme Klamotten für mich. ;)

    Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
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    • 22. September 2007 um 19:13
    • #43

    Heut machte ich meinen jährlichen Herbst LG-Tag :)

    Waren ja fast 28°C hier in Rimini 8-)
    Beste Vorraussetzungen

    War das eine Schufterei 8-| *pühaa*

    Aber gelohnt hat es sich.
    Vorweg:
    Ich hatte eine neue Flasche von Petzoldts Liquid Glass benutzt. Meine 4Jahre alte war leer.
    Mir kam das so vor, als dass es viel besser zu verarbeiten ging. Leichter und keine Schlieren. Ich war Ratzfatz fertig.

    Neue Mischung?
    Hat wer ähnliches beobachtet?

    Hier nun das Ergebnis nach:

    - Waschen
    - Precleaner
    - Füllpolitur
    - LG Schicht 1
    - LG Schicht 2

    Ich denk, dafür dass er nun schon 4Jahre alt ist, schaut er echt noch gut aus :)






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    • 3. Oktober 2008 um 12:50
    • #44

    Wo ich grad an dem Thread vorbeistolper, fällt mir ein, dass ich langsam den Wagen mal versiegeln müßte und die Winterschluffen richten sollte. Bis zum High-Speed Training in Boxberg am 18.10.08 muss das fertig werden 8-|

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    • 3. Oktober 2008 um 15:41
    • #45

    Hallo Para!

    Mich wundert immer deine Motivation bez. Liquid Glass. Diese Arbeit hab ich mir einmal angetan - nie wieder.

    Da gibts andere Versiegelungen die ebenfalls optisch genauso überzeugen, jedoch nicht den Aufwand benötigen!

    Aber Hut ab, sieht gut aus. Was mich jedoch wundert, dass du mit der Füllpolitur am Audi was reisst. Ich habs damals auf meinem Leon probiert (weicherer Lack) und da hat das Teil schon absolut nichts gerissen, aber ja, hauptsache es funzt :)

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    • 3. Oktober 2008 um 15:48
    • #46

    Naja ich such mir immer Tage aus wo mir eh langweilig ist :D

    Gäbs ne Alternative wo ich nur Wasche, trockne und danach nur 1x was Auftrage?
    Für diesen Herbst muss ich ja noch was tun bevor der Winter kommt.

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    • 3. Oktober 2008 um 16:59
    • #47

    Hi!

    Definitiv ja.
    Jedoch ist der Vorteil bei Versiegelungen gerade durch die "Bindung mit der unteren Schicht", dass man diese im Schicht-System verwendet also mehrere Schichten aufträgt.

    Von Chemical Guys gibt es einige Versiegelungen. Diese werden aber ebenfalls mind. 2x aufgetragen. Der große Unterschied ist jedoch die Wartezeit zwischen den Schichten bzw. beim Antrocknen.

    Während LG eine Wartezeit von 24h benötigt und dies am besten in praller Sonne zum Einbacken, benötigst du bei CG Versiegelungen nur ~15min zum Antrocknen lassen bevor es abpoliert wird und ebenfalls 15min Ruhezeit zwischen den Schichten.
    Also kannst du gleich wesentlich mehr Schichten in einem Aufwasch machen.

    That's the difference. Als alternatives System gäbe es noch Versiegelungen von Zaino. Das ist aber ein System, wo du praktisch für jeden "Arbeitsgang" ein spezielles Mittel verwendest. Also etwas komplexer.

    Bei Versiegelungen empfiehlt sich auf jeden Fall die Vorbehandlung mit einem Lackreiniger, da dieser den Lack chemisch auf die kommende Schicht vorbereitet und die optimale Basis erzeugt, sodass sich die Versiegelung perfekt mit dem Lack binden kann. Dies wirkt sich vor allem a) in der Optik und b) in der Standzeit positiv aus.
    Aber das kennst du eh schon bzw. hast es bis dato immer "unbewusst" vielleicht gemacht mit dem LG Pre-Cleaner.

    Mit glänzenden Grüßen!

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    • 3. Oktober 2008 um 20:42
    • #48

    diese Woche 3 Schichten Dodo aufgelegt immer mit 24h dazwischen. Sollte bei meinem KM locker bis ins frühjahr genügen ;) Und vor allem dauerts nicht lange bis es gemacht ist. Dank Garage geht das auch easy nach der arbeit mal auch wenns schon dunkel ist *g*

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    • 3. Oktober 2008 um 22:28
    • #49

    3 Schichten DJ ist natürlich auch sehr nice.
    Hast du das Supernatural oder die "normale" Serie?

    Aber DJ ist sowieso spielend bez. Abpolieren usw. Da reibst du dir bei LG schnell einen richtigen Tennisarm..

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  • FanbertA3
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    • 3. Oktober 2008 um 22:34
    • #50

    Hard, Soft und dann supernatural zum schluß, natürlich zuerst noch poliert und lackgereinigt

    Heute erste regenfahrt, wunderbar nur kleine feine perlchen *g*

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    • 4. Oktober 2008 um 09:11
    • #51

    @Fan:
    Wenn du das Ergebnis von der Optik noch toppen willst, kann ich dir das BLITZ von Chemical Guys ans Herz legen. Die Anti-Static-Formel sorgt auch dafür, dass dein kleiner nicht so schnell wieder den Staub anzieht. Sieht mörderisch gut aus.

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  • Krally
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    • 4. Oktober 2008 um 10:29
    • #52

    was mich ja wundert, dass ihr euer auto überhaupt "winterfest" macht.

    ok..winterreifen kommen bei mir auch drauf und ich wechsel auf gummimatten...aber sonst...

    bei mir bekommt er seine normalen inspektionen beim freundlichen, ab und zu in die waschanlage...das war es...
    auf diesen ganzen lack versiegelungs- und polierkram hab ich nicht die geringste lust.
    ich hab noch nie ein auto so lange gefahren, dass sich das bemerkbar gmeacht hätte ;)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 4. Oktober 2008 um 18:49
    • #53

    Das hat den Vorteil das ich im frühjahr dann nimmer so viel arbeit habe beim wieder hübsch machen. Ich wasche mein Auto über den ganzen winter eigentlich nicht, vielleicht 1-2 mal mit der hochdruck lanze drüber mehr lohnt nicht sieht nach 3 km dann wieder gleich aus. Ne ordentliche runte im pulverschnee bringt da meist mehr ;)

    @iClean

    Da unterhalten wir uns dann im frühjahr mal ordentlich weiter, da is das putzbudget auch wieder höher ;)

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  • retsam
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    • 5. Oktober 2008 um 19:59
    • #54

    Wie schauts eigentlich mit dem Unterbodenschutz aus. Hier gibt es doch so Sprays etc. lohnt es sich den Wagen unten vor dem Winter damit einzusprühen?

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  • FanbertA3
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 20:06
    • #55

    Wenn dann nur die stellen ausbessern wo der unterbodenschutz fehlt. Zu viel unterbodenschutz is nämlich auch nicht gut

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  • Else
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    • 21. Oktober 2008 um 13:46
    • #56

    Hab auf meinem derzeit auch 4 od 5 Schichten LG und dazu kamen jetzt noch wo LG leer ist NXT 2.0 Wachs. Mittlerweile die 4te schicht bzw das 4te mal aufgetragen.

    Ehrlich gesagt, fand ich das Ergebnis bei LG einen ticken besser. Lack ist weicher/glatter und der AUfwand war der gleiche.

    Ausser bei kalten Temps. da ist das wachs leichter zu verarbeiten als LG.

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    • 16. November 2008 um 13:01
    • #57

    Hab gerade beschlossen, dass ich meinem Blauen, jetzt wo er nach der Wachsbehandlung so schön glänzt, noch eine neue Füllung Ö beschere vor dem Winter.

    Die 100000 Km-Marke steht in ca. 800km an, und seit dem letzten Wechsel im Februar wurden etwas mehr als 10000km gefahren.

    Da mach ich noch mal ne Ladung Mobil 1 rein.
    Werde mal Scenic9 noch anschreiben ob er da was auf Lager hat.

    Die Felgen mit Winter-Reifen lass ich nochmals neu wuchten

    Dann sollter der A3 eigentlich fit sein für den Winter o--o


    [H2]EDIT:[/H2]
    Wenn das kein Service von Theo Braunshausen ist.
    Um 13:31Uhr schickte ich die Email mit der Anfrage raus.
    Gerade eben 13:58Uhr kam die Antwort schon :-o

    ...........alles klar, geht MORGEN mit DPD raus.
    Gruss und Schönen REST-Sonntag.
    T.Braunshausen
    911er Werksttatbedarf

    Macht der Gute Mann kein Sonntag?
    Aber Topservice, muss man sagen

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    • 18. November 2008 um 22:05
    • #58

    Heute kam das Ö....

    hat alles bestens geklappt wie immer bei Theo :)

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    • 20. November 2008 um 17:51
    • #59

    Auto eben abgeholt vom Öwechsel, und man staune :-o

    Das abgelassene Mobil Ö mit ca 10000km Laufleistung war kohlrabenschwarz. Der Öfilter total zugesetzt mit Schlamm, Rußpartikel. ;D

    Start des Motors:
    Er klang sanfter und ruhiger als vor dem wechsel

    Erste Fahrt:
    Man hat das Gefühl er tut sich leichter beim Beschleunigen.
    Auf alle Fälle läuft er ruhiger.

    Innenraum wurde gratis dazu geputzt.
    Nun kann der Winter kommen. 8-)

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    • 21. September 2009 um 07:14
    • #60

    Wann plant Ihr denn so Euer Auto vorzubereiten?
    Ich denke eine Wachsbehandlung werde ich demnächst Samstags vornehmen, wenn noch gutes Wetter ist.
    Den Unterboden checke ich die Tage. Freitag ist große Inspektion, da könnten Unzulänglichkeiten ausgebessert werden..

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