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"Klacken" beim Schalten

  • Georg3.2Quattro
  • 16. Juli 2007 um 16:19
  • 1
  • 2
  • 9
  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
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    • 16. Juli 2007 um 16:19
    • #1

    Liebe Kollegen! ;)

    Folgendes Problem ist mir vor 2 Tagen aufgefallen und auch von mehreren Person bestätigt worden.
    Nämlich das beim Schalten ein sehr deutlich vernehmbares "klack" zu hören ist, unabhängig davon ob betriebstemp. erreicht ist oder nicht, permanent vorhanden!

    was könnte das sein? riecht nach dem 1. Besuch beim :) ! ;)

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  • Georg3.2Quattro
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    • 7. September 2007 um 21:55
    • #2

    laut Audi, Stand der Technik! ;)

    bei der komplexen getriebmechanik können diese "klack" geräusche immer wieder entstehen, sei nicht bedenklich und man könne es auch nicht beheben.

    man wird sehen... ;)

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  • somepeer
    Gast
    • 7. September 2007 um 23:23
    • #3

    Könnte auch die Druckdose vom Auspuff sein, bei mir höre ich die sehr deutlich :-o !


    MfG

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  • Georg3.2Quattro
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    • 8. September 2007 um 07:43
    • #4

    die druckdose bei mir ist inaktiv! ;)

    dieses metallische "klacken" kommt definitv aus dem getriebe.

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  • Paramedic_LU
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    • 8. September 2007 um 12:18
    • #5

    Könnte dann die Pendelstütze sein. Die soll Knacken

    Beitrag zum Klacken der Pendelstütze

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Georg3.2Quattro
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    • 8. September 2007 um 13:52
    • #6

    muss jetzt erst einmal herausfinden, was eine pendelstütze ist. ;)

    aber von den symptomen her, könnte das evtl das rätsels lösung sein. :)

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  • Paramedic_LU
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    • 8. September 2007 um 14:26
    • #7

    Hier ein Bild vom Aufbau des Motorträgers mit besagter Pendelstütze beim Audi A3

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  • erdbeerkörbsche
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    • 31. März 2008 um 16:04
    • #8

    Und welche Schraube is da genau gemeint?
    Weil ich hab immer ein klacken sobald ich eingekuppelt habe und ich gas gebe...Egal in welchem Gang!
    Beide Schrauben von der Pendelstütze?

    Gruß
    Niklas

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  • Paramedic_LU
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    • 28. April 2008 um 07:54
    • #9

    In der TPL schreiben sie SCHRAUBEN
    Ich gehe davon aus, daß beide getauscht werden. Macht eigentlich auch Sinn

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  • EinSteini
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    • 28. April 2008 um 09:11
    • #10

    War schon jemand mit diesen Hintergrundwissen beim :) ?
    Bin ja schon auf den seine Reaktion gespannt :D
    bravsein

    mfG

    Steini

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  • Krally
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    • 28. April 2008 um 09:52
    • #11

    ich war vorhin beim freundlichen, da ich ein neues kombiinstrument bekomme. dabei haben wir zu dem thema mal ein wenig im elsa geforscht und diese beiden sachen gefunden:


    Vorgangs-Nr.: 2013870/1
    A3, TT; Schraubverbindung an der Pendelstütze lose; MQ350 Getriebe Freigabedatum: 15.02.2007

    Problembeschreibung

    Lastwechselgeräusche (-klacken) beim A3 und TT mit Schaltgetriebe ( 02Q, 02M, 02Y).

    In Einzelfällen kann es bei Lastwechsel zu schlagenden Geräuschen aus dem Bereich der Pendelstütze kommen.

    Ursache

    Lose Schraubverbindung an der Pendelstütze. Vom Motor erzeugte Schwingungen wirken auf die Schraubverbindung und es kommt zu diesem Klackgeräusch.

    Serien-Lösung
    In Vorbereitung.

    KD-Lösung

    Beide Gewinde im Getriebegehäuse, zur Befestigung der Pendelstütze, sind mit HeliCoil-Gewindeeinsätzen (N 100 655 03) zu versehen. Für die Neuverschraubung sind entgegen des Reparaturleitfadens folgende Schrauben zu verwenden:

    M10x35 (N 910 661 01) sowie

    M10x75 (N 106 802 01).

    Anzugsdrehmoment 50 Nm + 90°.
    Aufgrund des Korrosionsschutzes sind für die Reparatur unbedingt die oben genannten HeliCoil-Einsätze zu verwenden. HeliCoil-Einsätze ohne die vorgesehene Oberflächenbeschichtung können durch Korrosion zur Zerstörung des Gewindes führen.

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  • Krally
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    • 28. April 2008 um 09:54
    • #12

    Vorgangs-Nr.: 2006903/3
    Klacken beim Beschleunigen nach Einkuppeln; MQ350 Freigabedatum: 15.09.2005

    Problembeschreibung

    Klackgeräusch nach dem Einkuppeln. Zu hören bei allen Hochschaltungen, insbesondere bei den Hochschaltungen 1 > 2 > 3 > 4.

    Das Klackgeräusch wird verstärkt wenn während oder unmittelbar nach dem Einkuppelvorgang das Gaspedal die ersten 5-10mm sehr schnell aus dem Schubbetrieb angetreten wird.

    Vereinzelt ist das Klacken auch beim schnellen Auskuppeln wahrnehmbar.

    Ursache

    Anschlaggeräusche im Getriebe.

    Serien-Lösung
    Keine

    KD-Lösung

    Das Lastwechselverhalten des Motors wurde über die Software optimiert.

    Informieren Sie den Kunden vor Einleitung der Maßnahme, dass die genannte KD-Lösung die Beanstandung mindert jedoch nicht vollständig beseitigt. Vermeiden Sie jegliche Reparaturen. Ein Wechsel des Getriebes oder des Zweimassenschwungrades führt nicht zum Erfolg.

    Führen Sie eine Update-Programmierung durch.

    ET-Hinweise
    Siehe Etka: Update CD; OT-Nr.: 8Z0 906 961 B

    Argumentation

    Die enorme Leistungsentfaltung des Motors führt bei sehr sportlicher Fahrweise zu Anschlaggeräuschen im Getriebe.

    Ein kurzes Vorsynchronisieren beim Schalten in Zusammenhang mit einem etwas verzögertem Gasgeben unterbindet die Klackgeräusche.

    Unter Vorsynchronisieren versteht man ein bei getretenem Kupplungspedal kurzes Anlegen des Schalthebels (kleiner gleich 0,5 Sekunden), bevor der Gang eingelegt wird.

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  • Krally
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    • 28. April 2008 um 09:57
    • #13

    @admins sollte dies zu problemen führen können, so bitte die beiden post löschen oder editieren.
    danke

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  • EinSteini
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    • 29. April 2008 um 17:38
    • #14

    Danke Krally, sehr informativ.

    Und gratulation das du so einen freundlichen freundlichen hast :D

    mfG

    Steini

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  • zerschmetterling
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    • 23. Juni 2009 um 08:27
    • #15

    *Thread wieder ausgrab, da bei mir aktuell* ;)

    Bei meinem Baby nervt mich das Pendelstützen-Klackern auch... Danke an der Stelle an Paramedic_LU für die Diagnose.

    Der VW-Händler, bei dem ich das Auto gebraucht gekauft habe und dem ich die technischen Problemlösungen aus dem Thread samt Bild von der Pendelstütze mit Bitte um Reparatur gegeben habe meinte, dass sie die Schrauben geprüft hätten und alles fest und super wäre, man müsse nichts tauschen. 8-|

    Könnt ihr mir sagen, was das Austauschen der Pendelstützen-Schrauben beim Freundlichen kostet?

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Juni 2009 um 09:27
    • #16

    Ich würd da bei nem anderen Händler oder besser 2-3 anrufen und mir nen Kostenvoranschlag geben lassen.

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  • zerschmetterling
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    • 25. Juni 2009 um 23:39
    • #17

    Danke, ist ne gute Idee. Hab mal ein wenig geschaut, ich wusste gar nicht, dass es so viele VAG-Händler in der Umgebung gibt, die kein Audi-Zentrum sind.

    Die kann man dann ja preislich gegeneinander ausspielen. ;)

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  • Psychedelic
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    • 26. Juni 2009 um 12:54
    • #18

    Ahhhhhhh..... was sehr Gutes ! :D :D :D (**)
    Werde diese Pendel-dingbums gleich mal die Tage bei meinem begutachten.
    Hatte das Klacken bei Lastwechsel (gerade 1. bis 3. Gang) immer auf das ZMS geschoben, daß da eventuell ein paar Feder schon schwach geworden sind.

    Helicoil-kasten hab ich noch im Regal, mal sehen ob ich ihn brauche. :)
    Ansonsten ist es einfach "STAND DER TECHNIK bzw.100 Jahre alt" :)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • tigaente
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    • 3. Juli 2009 um 19:25
    • #19

    Hallo zusammen, das Geräusch kenn ich auch, meine aber, dass hier die Haldex auch klackt. Mitunter evtl. auch die Auspuffklappe ??
    Kurze Frage hierzu:
    Kann man die A-Klappe weglassen ? Hat die nicht so ne komische Druckaufbaufunktion für sowas überflüssiges wie Abgasrückführungs - Dingens ?
    Oder gibts hier keinerlei Beeinflussung ?
    Der freundliche sagte: Laut Audi soll bei Klackerei nicht repariert werden. Man soll es als gottgegeben hinnehmen. Bei der A-Klappe war er auch etwas überfragt. Oder darf man sagen, dass ich als Kunde sogar gemerkt habe, dass er so was von rumgeeiert ist,weil er keinen Dunst hatte ?
    Musse nochmal ne 2. Meinung einholen.

    Brille? Unnötig ! Wenns vorne rot leuchtet -> BREMSEN ... ;( ...Wenns hinten hupt -> GAS... :evil:

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Juli 2009 um 19:32
    • #20

    Die Abgasrückführung wird beim VR6 intern über Überschneidung der Steuerzeiten von Einlass und Auslass-Nockenwelle hergestellt. Gibt also keine Bypass-Leitung wo über ein Ventil das Abgas an der Drosselklappe der Frischluft zugeführt wird.

    Steht hier unter Motordetails gut beschrieben.

    Wie man die Druckdose deaktiviert, steht hier . Dort gibts auch Videos vom Schaltvorgang.
    Ist die Deaktiviert gibt es KEINE Nachteile. Aber der Sound ändert sich.

    Die Haldex klackt übrigens auch etwas beim Anfahren. Das stimmt.

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