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2,0 l TDI 140 PS vs. 170 PS was spricht dafür/dagegen

  • dany
  • 11. März 2010 um 20:27
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  • dany
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    • 11. März 2010 um 20:27
    • #1

    Hallo zusammen,


    wer fährt einen 170 PS Diesel, hat vielleicht vorher einen mit 140 PS gefahren und kann mir sagen, wie zufrieden er damit ist? Über kurz oder lang werde auch ich mir wieder überlegen müssen, welches Auto, welche Motorisierung.

    Bis jetzt bin ich mit meinen 140 PS recht zufrieden, aber ein paar PS mehr würden ja nicht schaden 8) .


    Wie siehts mit dem 170 PS Diesel aus? Probleme, "Krankheiten" oder womöglich kein spürbarer Unterschied zum 140 PS Motor?


    Vielleicht kann mir ja der ein oder Andere hier bei meiner Entscheidung ein klein wenig helfen. ;)


    lg

    dany

    ...EDIT: zusätzlich Unterschied Pumpe - Düse und Commonrail???

    Einmal editiert, zuletzt von dany (11. März 2010 um 20:34)

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  • Klaus_Z
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    • 11. März 2010 um 20:45
    • #2

    also ich fahr den 170ps diesel mit pumpe düse dieser hat noch den klassischen punch
    den ich eigentlich sehr gern hab mag es einfach wenn man so plötzlich in den sitz gedrückt wird :)
    hab ihm aber ein bisschen mehr ps spendiert und so geht er auch wirklich gut und verbrauchsmäßig
    fahr ich ihn zwischen 5 & 6 laut FIS

    soll ja einige probleme geben mit meinem motor aber bis jetzt (~31000km) anstandslos
    da gibts aber sicher welche mit mehr erfahrung

    verkokte düsen, leistungsverluste, zugesetzte dpf,... sollen vorkommen
    dpf macht angeblich vermehrt bei gechippten motoren probleme wie gesagt ich bin
    derzeit noch verschont geblieben

    bezüglich CR-Motoren kann ich nur über den 3.0l tdi reden der hat schon die CR einspritzung
    abgesehn von der mehrleistung die der hat zieht er einfach durch und gibt harmonisch seine power
    ab soviel ich weis sollten die CR versionen auch ruhiger laufen also weniger nageln usw..
    kann ich aber schlecht beurteilen da es eben 4 zu 6 zylinder sind und ja 6 einfach ruhiger sind.

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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  • jb.13
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    • 11. März 2010 um 21:11
    • #3

    Mein Vater hat den 170 PS PD im A4 und ist froh, wenn er in ein paar Wochen den neuen Wagen bekommt. Der Motor hat zwar Leistung (in einem kleinen Drehzahlbereich) aber er wurde bisher min 5x abgeschleppt, ist stehengeblieben, oder konnte nur auf Notlauf weiterfahren usw. Es ist der schlechteste Motor den er jeh in einem Audi hatte. 170 PS PD + DPF ist grosser Mist. Weder auf Kurzstrecke, noch für flotte Autobahnfahrten. Am ehesten noch für gemässigte Mittelstrecken.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
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  • br403
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    • 11. März 2010 um 21:13
    • #4

    Ich...;) Aber bitte unbedingt den CR nehmen, der PD ist nicht gerade der beste Motor den man kaufen kann.

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  • dany
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    • 11. März 2010 um 21:20
    • #5

    br403: ok, dann nehm ich Dich mit zum Auto kaufen :D


    ....Du hast keine Ahnung, was Du Dir damit antust ;)


    lg

    dany

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  • Klaus_Z
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    • 11. März 2010 um 21:24
    • #6
    Zitat von jb.13

    Mein Vater hat den 170 PS PD im A4 und ist froh, wenn er in ein paar Wochen den neuen Wagen bekommt. Der Motor hat zwar Leistung (in einem kleinen Drehzahlbereich) aber er wurde bisher min 5x abgeschleppt, ist stehengeblieben, oder konnte nur auf Notlauf weiterfahren usw. Es ist der schlechteste Motor den er jeh in einem Audi hatte. 170 PS PD + DPF ist grosser Mist. Weder auf Kurzstrecke, noch für flotte Autobahnfahrten. Am ehesten noch für gemässigte Mittelstrecken.


    hat mal jemand versucht zu ergründen was genau schuld an den ganzen problemen ist??
    lest sich ja nicht grade gut =( hoffentlich blüht mir das nicht auch
    warum ist dein papa den immer liegen geblieben??

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    • 11. März 2010 um 21:30
    • #7

    PD Piezo Elemente, der letzte Dreck...das ist das Problem.

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    • 11. März 2010 um 21:42
    • #8
    Zitat von br403

    PD Piezo Elemente, der letzte Dreck...das ist das Problem.


    ja aber wieso hat das BMw zb nicht haben die andere??
    bzw. gibt es bessere die man verbaun könnte??
    ohne sich in unkosten zu stürzen?

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  • jb.13
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    • 11. März 2010 um 21:42
    • #9

    Ja, war jedesmal die Injektoren und die PD-Elemente oder Einheit verkokt. Antwort: Muss frei gefahren werden. --> mein Vater fährt im Jahr über 60.000 km! Noch mehr freifahren? Antwort: Der Motor ist ja auch nicht zum schnell Autobahn fahren. --> Aha, deswegen auch 170 PS statt der normalen 140 PS. Alles klar? Es wurden dann immer die ganzen Düsen usw gereinigt (ich glaube mit Ultraschall) und dann lief er wieder richtig gut. Nur die Abstände werden immer kürzer.

    Also: mit dem 170 PS PD mit DPF nich Kurzstrecken und nich schnell Autobahn fahren, dann sollte es gehen.

    Es gibt aber auch bei anderen Herstellern probleme mit DPF, das wurde damals zu schnell eingeführt, aufgezwungen. Ich hoffe er hat mit seinem neuen CR Diesel mehr Spass.


    Gruss Jürgen

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  • br403
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    • 11. März 2010 um 21:44
    • #10
    Zitat von Klaus_Z

    ja aber wieso hat das BMw zb nicht haben die andere??
    bzw. gibt es bessere die man verbaun könnte??
    ohne sich in unkosten zu stürzen?

    Weil BMW gar keine PD Motoren baut?

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    • 11. März 2010 um 21:46
    • #11
    Zitat von br403

    Weil BMW gar keine PD Motoren baut?

    das erklärt vieles :D
    hab ich nicht gewusst sry :rolleyes:

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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  • Scoty81
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    • 11. März 2010 um 21:47
    • #12

    Hi Dany,

    ich fahre seit ca. 4 Wochen den 170PS CR im Skoda RS. Ist der gleiche wie bei Audi.
    Der Motor ist erste Sahne, der Verbrauch liegt bei mir bei sehr viel Kurzstrecke aktuell bei 6,5L.

    Der Durchzug ist im Vergleich zu den alten PD Diesel sehr homogen. Subjektiv hat man den Eindruck das der Wagen weniger bums hat als die alten PD.
    Ein Blick auf den Tacho beweißt jedoch das Gegenteil. Der Motorlauf ist Diesel untypisch sehr ruhig. Selbst im Winter springt der Wagen gut an und hört sich auch Anfangs nicht nach Tecker an.
    Mit Ulitmate Diesel ist es dann nochmals ruhiger.

    Vmax liegt im RS bei 225km/h die auch spielend erreicht werden, bis 215 geht es sehr zügig, bis 245km/h geht es dann etwas langsamer.

    Ich hatte den 2.0 TDI mit 140PS PD in zwei A3s, der Motor war auch gut (da kein DPF) aber kein Vergleich zum 170er CR. Die 30PS MEhrleistung spürt man deutlich.
    Der Vergleich 140PD und 170PD war bzw. ist leider nicht so doll. Viele alte 170PDs haben nicht mal 170PS gehabt.
    Dazu kommen Probleme mit den Einspritzdüsen und immer wieder verstopfte DPF. Beides sind (mittlerweile) keine Probleme mehr beim CR 170PS.

    jb.13

    DAs stimmt leider wirklich. Hab mich mal in der Motorenentwicklung für 4 Zylindermotoren beim Bierchen umgehört :)
    Kurzstrecken "und" Hochgeschwindigkeitsfahren mögen die 170PDs überhaupt nicht. Der Normalfahrer wird bevorzugt.
    Der Motor ist für Außendienstmitarbeiter und Fahrschulen absolut unbrauchbar, laut Aussage des Mitarbeiters ;)

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
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    Einmal editiert, zuletzt von Scoty81 (11. März 2010 um 21:54)

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  • br403
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    • 11. März 2010 um 21:55
    • #13

    Kann ich so unterstreichen, bislang bei knapp 21000 KM keine Probleme mit dem Motor.

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  • dany
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    • 11. März 2010 um 22:02
    • #14

    ...also das is ja eines der wichtigsten Sachen überhaupt, Autobahn muß er schon aushalten...

    Ich bin Keine, die ihr Auto schont 8) , der muß schon mal etwas längere Zeiten was aushalten ;)


    Ok, PD gestorben ;)


    lg

    dany

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  • Scoty81
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    • 11. März 2010 um 22:02
    • #15

    Wenigstens etwas was bei Dir hält :S

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  • djevil
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    • 11. März 2010 um 22:34
    • #16

    ehm mal ne " dumme " frage! woran erkenne ich ob es sich um eine PD handelt?

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  • br403
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    • 11. März 2010 um 22:35
    • #17

    Nee, schonen tu ich das Auto auch nicht, aber Motor war ja noch nichts, obwohl bei den ersten CR Motoren das AGR Ventil Probleme machte, wurde aber wohl behoben. Hört man nichts mehr zu. Man liest eh erstaunlich wenig zu den Motoren. Bei mir sind es ja auch eher Probleme mit MMI und Co.

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  • br403
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    • 11. März 2010 um 23:58
    • #18
    Zitat von djevil

    ehm mal ne " dumme " frage! woran erkenne ich ob es sich um eine PD handelt?

    A3 8P: Alles vor dem Facelift, das war so im Sommer 2008.
    A4: Alles vor dem B8, also der aktuelle A4, BJ 9/2007. B6 und B7 waren alles PD.

    Falls du noch mehr Autos wissen wills, fragen, will hier nicht alle aufschreiben wann die Umstellung im VW Konzern war.

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  • Scoty81
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    • 12. März 2010 um 07:21
    • #19

    Wobei man grundsätzlich sagen muss, die Motoren im A3 und A4 sind unterschiedlich und nicht 1:1 zu übernehmen.


    VW Golf seit Golf VI
    Passat : unbekannt
    Skoda Octavia: KW22/2010
    Skoda Octavia RS: 01/2009
    Superb II: 170PS seit Anfang an
    Suberb II: 140PS seit 02/2010

    Gruß Scoty81

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    Einmal editiert, zuletzt von Scoty81 (12. März 2010 um 07:22)

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  • br403
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    • 12. März 2010 um 09:21
    • #20

    Afaik hat der A4 noch eine Ausgleichswelle mehr drin. Deshalb würde mich mal ein Vergleich interessieren.

    Der Passat hat wohl seit KW 22/08 den CR drin.

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