1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles

Unsere A3Q Community

Unsere Chronik
AGB
Impressum
Datenschutzerklärung
5 Jahre A3Q
10 Jahre A3Q
15 Jahre A3Q
A3Q bei Facebook
Treffen & Events
Audi Forum Neckarsulm
Unterstütze A3Q
A3Q-Fanartikel
A3Q Ölshop, Öl-aus-Böhl

Steuerkettenlängung

Diskussion im Forum
Der Bericht
Die Diagnose
Quick Check für Hilfesuchende
Wo sitzen die Sensoren?
Wichtige Messwertblöcke
Auf einen Blick
Der Öl-Ratgeber
A3Q Motoröl Forum
Gebrauchtwagen-Ratgeber
Der TV-Bericht bei Startklar

F.A.Q vom Audi A3

Audi A3 FAQ
Audi A3 Mängel
Audi A3 Wissen
Audi A3 Lexikon
Audi A3 Geräuschdatenbank
Softwaretuning NWT A3 3.2
Audi A3 Ersatzteil Forum
Audi A3 Workshop
Teaser Audi A3 3.2quattro
Audi A3 Produktion
Audi A3 3.2quattro Test

A3Q Support

Die Technik vom A3 3.2
Tanke Speyer Thread
A3 Datenblätter
Bilder von A3 Treffen
Videos
Audi R8 Le Mans Club

Anstehende Termine

  • A3Q Pfalztour 2025

    Samstag, 13. September 2025
  • A3Q Weihnachtsfeier 2025 im Audi Forum Neckarsulm

    Freitag, 19. Dezember 2025, 09:00 – 15:00

Willkommen in der A3Q-Community

Unser Forum widmet sich thematisch dem AUDI A3 VR6 3.2 quattro sowie dem S3 und RS3.
Verstärkt den Modellen ab 2003, dem 8P (Dreitürer) und dem Sportback (8PA).
Fahrer des neuen Audi A3 (Typ 8V) ab 2013 finden hier genauso ihre Themengebiete.

Generell werden aber ALLE Audi A3 Modelle und Motorisierungen im Forum betreut.
Es gibt dort viele interessante Bereiche zur Technik, einen Chat, Galerie etc.
Ein Highlight ist derzeit das Chiptuning zum Audi A3 3.2, NWT genannt.

In unserer Community sind viele Fahrer von FSI, TDI, TFSI und des Vorgänger A3 vertreten.

Seit der KW22 in 2009 hat die AUDI AG den Audi A3 3.2 quattro mit dem
3,2-Liter VR6-Motor aus ihrem Modell-Angebot ersatzlos gestrichen.
Hintergrund ist die neue Downsizing-Strategie der Motorenpalette, die wir unseren
Politikern, insbesondere den Grünen und Umweltschützern zu verdanken haben.
Diese sind Schuld am Wegfall dieses Motores.

Letzte Aktivitäten

Paramedic_LU hat das Thema DER AUTOTEST - VW Golf Diesel von 1977 gestartet.

Intressanter Test mit beeindruckenden Zahlen :) Hatte damals auf dem Wagen ein paar erste Fahrstunden, dann kam der Golf II GTD https://www.youtube.com/watch?v=h7srcKgWGh0 https://www.youtube.com/watch?v=XWySvFbXJgU
16. August 2025 um 22:36

Frunse hat eine Antwort im Thema Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV) verfasst.

[…] Der Öldruck wird nicht über CANBUS übertragen der Motor hat keinen Öldrucksensor serienmässig, ich habe ja schon FISCONTROL LIGHT verbaut das mir alles über CANBUS anzeigt halt nur keinen Öldruck :( CAN Checked hat auch analoge eingänge aber bei dem kleinen Display würde ich eher auf das große FISCONTROL wechseln dann habe ich auch noch Eingänge und alles wird mir auf dem Display in der Mitte des Tachos angezeigt wie bisher.
16. August 2025 um 16:56

tiger6845 hat eine Antwort im Thema 3.2 er starker unrunder lauf verfasst.

Na super… die Info bzw. Diagnose wollte ich nicht 😁 Nunja dann schau ich mir das mal an, wie es am besten funktioniert.
16. August 2025 um 16:18

Paramedic_LU hat eine Antwort im Thema Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV) verfasst.

Ich hab mir eines gebastelt, analog und funktioniert immer noch. Für den laufenden Betrieb und während der Fahrt allerdings nicht zweckmäßig :) https://www.a3quattro.de/technik/workshop/workshop_oeldrucksensor_nachruesten.pdf
16. August 2025 um 11:41

DIDI007 hat eine Antwort im Thema 3.2 er starker unrunder lauf verfasst.

Sieht nicht gut aus, das ist zuweit daneben daher die Fehlermeldung bzw. keine Werte der Nockenwellenversteller. Das Getriebe muss ab und Steuerkettentrieb prüfen, wo was defekt ist bzw. neu gemacht werden.
16. August 2025 um 10:56

a3.2quattro hat eine Antwort im Thema Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV) verfasst.

Bei Dir würde auch ein Canchecked Sinn machen. https://www.canchecked.de/mfd15-audi-a3-8p-tt-8j-s3-rs3-tts-ttrs-gauge/
16. August 2025 um 10:53

Frunse hat eine Antwort im Thema Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV) verfasst.

Hat jemand erfahrungen mit dm Öldruckinstrument von AEM? Hat ca. 1-2 Jahre gut funktioniert und jetzt zeigt es nur noch blödsin an! Drucksensor getauscht, hat aber nichts gebracht. In der Werkstatt wurde mit einem Nanometter der echte Öldruck überprüft und ist wie es sein soll! AEM fängt nach Motorstart mit 4 Bar an geht nach kurzer zeit auf 2,5 Bar und wenn Öl bei 80 ° ist geht es rauf auf 6 Bar ohne das ich nur einmal über 2500 U/min gedreht habe! Die Umschaltung bei 3500U/min, der 2…
16. August 2025 um 10:03

Paramedic_LU hat eine Antwort im Thema 3.2 er starker unrunder lauf verfasst.

Der Motor hast ziemlich gut Ölkohle abbekommen. Wenn der wieder zusammengesetzt ist, würd ich den vorm Regelbetrien mit ner Ölspülung behandeln, und dann ein paar weitere vor jedem kommendem Ölwechselservice.
15. August 2025 um 22:15

tiger6845 hat eine Antwort im Thema 3.2 er starker unrunder lauf verfasst.

Anbei die Fotos, wie gesagt musste etwas drehen, damit das „Lineal“ gepasst hast. Fotos mit OT und der Lage der Schlitze kann ich morgen machen. Ist hier jemand nahe 554xx mit Erfahrungen in dem Gebiet ? Für mich Neuland, das „Herz“ zu öffnen.
15. August 2025 um 21:45

DIDI007 hat eine Antwort im Thema 3.2 er starker unrunder lauf verfasst.

Nein das passt immer sauber rein also hast du verschleiß im Kettentrieb. Das Problem kann an eingelaufenen Gleitschienen oder dem oberen Kettenspanner oder der Kette selbst sein, weiter Zerlegen und Fehler finden. Gibts Fotos von OT und wie dabei die Lage der Schlitze der Nockenwellen sind?
15. August 2025 um 20:27

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. DER AUTOTEST - VW Golf Diesel von 1977

      • Paramedic_LU
      • 16. August 2025 um 22:36
      • KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
      • Paramedic_LU
      • 16. August 2025 um 22:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      22
    1. Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV) 39

      • Gefällt mir 1
      • Frunse
      • 25. Juli 2025 um 11:18
      • Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
      • Frunse
      • 16. August 2025 um 16:56
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      1,5k
      39
    3. Frunse

      16. August 2025 um 16:56
    1. 3.2 er starker unrunder lauf 23

      • tiger6845
      • 22. Februar 2025 um 13:48
      • Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
      • tiger6845
      • 16. August 2025 um 16:18
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      26k
      23
    3. tiger6845

      16. August 2025 um 16:18
    1. A3Q Pfalztour 2025 am Samstag 13.9.25 43

      • Paramedic_LU
      • 18. September 2024 um 16:25
      • Treffen und Clubs
      • Paramedic_LU
      • 15. August 2025 um 17:10
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      15k
      43
    3. Paramedic_LU

      15. August 2025 um 17:10
    1. Batterie Ladegerät, was für eins? 105

      • Digi3.2qKompressor
      • 29. Juni 2010 um 19:53
      • Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
      • Digi3.2qKompressor
      • 14. August 2025 um 19:37
    2. Antworten
      105
      Zugriffe
      39k
      105
    3. Paramedic_LU

      14. August 2025 um 19:37

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

A3Q Öl-Shop ADDINOL

A3Q-Oelshop
Additive, Öle, Ölwechselsets...u.v.m
Mit Deinem Kauf unterstützt Du den
werbefreien A3Q Forumsbetrieb
und den Server

Heutige Geburtstage

  • Audi A3 Fan

    17. August 1986 (39)

Letzte Beiträge

  • DER AUTOTEST - VW Golf Diesel von 1977

    Paramedic_LU 16. August 2025 um 22:36
  • Vorstellung: Eskalation Audi A3 8P Quattro S-Line 2L TFSI Tunning (mit TÜV)

    Frunse 16. August 2025 um 16:56
  • 3.2 er starker unrunder lauf

    tiger6845 16. August 2025 um 16:18
  • A3Q Pfalztour 2025 am Samstag 13.9.25

    Paramedic_LU 15. August 2025 um 17:10
  • Batterie Ladegerät, was für eins?

    Paramedic_LU 14. August 2025 um 19:37
  • A3 3.2 leistungsverlust

    a3.2quattro 14. August 2025 um 18:53
  • Puhh, diese Hitze, kann das der 3,2er ab..?

    Paramedic_LU 14. August 2025 um 15:18
  • OBD Datenstecker mit SIM

    Paramedic_LU 14. August 2025 um 13:33

Aktivste Themen

  • Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

    4.713 Antworten
  • VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

    4.097 Antworten
  • wird es einen AUDI RS3 geben?

    3.819 Antworten
  • Geburtstagsgrüße

    3.265 Antworten
  • Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

    1.846 Antworten
  • Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb

    1.653 Antworten
  • Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

    1.521 Antworten
  • Neues Abholcenter Neckarsulm mit Werkbesichtigung

    1.468 Antworten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche